Word speichert zuweilen langsam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte mal den Ressourcenmonitor (seit Windows 7 mitgeliefert), klick auf den Registerreiter "Datenträger" und lass den im Hintergrund mitlaufen.

Unter "Datenträgeraktivität" suchst du die Spalte "Gesamt (B/s)" -  falls sie unsichtbar ist, klickst du rechts auf eine Spalte, dann (links) auf "Spalten auswählen...", setzt den Haken bei dieser Spalte und schließt den Dialog.

Dann klickst du auf den Titel dieser Spalte, sodass immer der Prozess mit der höchsten Datenträgerbelastung ganz oben steht.

Wenn Word dann mal wieder lange zum Speichern braucht, schau hier nach, welches Programm am meisten auf die Festplatte(n) zugreift.

JonathanTeatime
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. In der Tat ist die Datenträgerauslastung immer bei 99 bis 100% (in letzterem Fall ist das Verschieben von Dateien unmöglich).

Die Beanspruchung des Datenträgers hat darauf in der Regel keinen Einfluss, sie liegt dabei zwischen 1,5 mb/s und über 10 mb/s.

Manchmal ist die Datenträgerauslastung allerdings bei ca. 30%, dann funktioiniert der PC insgesamt sehr schnell, das Speichern kann nicht wahrgenommen werden...

PWolff  14.09.2016, 19:02
@JonathanTeatime

Welcher Prozess greift am stärksten auf die Datenträger zu? Auf welche Datei?

Wie viel Arbeitsspeicher hast du eingebaut? Welche Programme hast du gleichzeitig geöffnet?

Wenn der Prozess mit der höchsten Datenträgerauslastung "System" heißt, auf "pagefile.sys" am meisten zugegriffen wird und du viele und/oder speicherhungrige Programme laufen hast, ist die Ursache, dass fehlender Arbeitsspeicher durch die Festplatte ergänzt wird ("paging" / "swapping")

Es könnte auch ein Virensuch- oder Backup-Programm sein. Die halten sich auch gern für wichtiger und dringender als sie wirklich sind.

Wäre hilfreich zu wissen, welche Office Version du benutzt, ob sie aktuell gehalten wird, was dein PC so an Specs hat, etc...

Generell würde ich vier Dinge tun:
- Cache / Temporäre Dateien löschen
- Updates machen
- Active-x und Makros deaktivieren
- Festplatten auf Fehler prüfen

greenvbuser  15.09.2016, 19:48

OneDrive gehört seit Windows 10 untrennbar zum System. Das wirst du nicht mehr los. Du kannst es aber deaktivieren. Bist du sicher, dass du nicht im Onedrive Ordner speicherst? Das ist unter Windows 10 nämlich der Standardordner für Dokumente. Die anderen Microsoft Apps kannst du übrigens über die PowerShell sehr wohl deinstallieren.

JonathanTeatime
Beitragsersteller
@greenvbuser

Auch ne gute Antwort. Ich kann leider beide nicht als Hilfreichste auszeichen, aber der Dank und der Pfeil nach oben sind hoffentlich eine gute Entschädigung ;-).

greenvbuser  13.09.2016, 20:13

Das klingt schon ganz vernünftig. Hast du ne SSD? Hast du schon das Sommerupdate von Windows 10 erhalten? Falls ja, kannst du eine Verbindung zwischen dem Update und den Zeitpunkt herstellen, seit dem sich Word seltsam verhält? Nutzt du OneDrive? Wenn ja, speichert Word Dokumente automatisch dort (falls nicht anders angegeben). Auch das kann zu Problemen führen.

JonathanTeatime
Beitragsersteller
@greenvbuser

Ne SSD habe ich meines Wissens nach nicht. Werde ich nachher mal recherchieren.

Eine solche Verbindung ist mir in der Tat nicht möglich, das ist auch eher ein Kommen und Gehen gewesen - inzwischen mit Schwerpunkt auf ersterem.

OneDrive nutze ich nicht, es wird nur immer wieder geladen, wenn Windows hochfährt und ist neben einigen anderen von mir nicht genutzten Microsoft-Apps ein Programm, dass sich der Deinstallation bis dato erfolgreich entzieht.

JonathanTeatime
Beitragsersteller

Danke schon mal!

Nr. 1 mache ich regelmäßig,

Nr. 2 geschieht automatisch,

Nr. 3 und 4 muss ich noch schauen.

Noch zu meinem PC:

Office 2010, Windows 10. Was ist noch hilfreich?