Word: schwarze Linie erzueugt - wie geht sie wieder weg?
Ich habe im Word-Dokument eine schwarze dicke Linie erzeugt, indem ich viele Unterstriche hintereinander gemacht und "enter" gedrückt habe. Damit wollte ich für mich zwei ähnliche Textteile kenntlich machen und optisch voneinander trennen. Diese habe ich nun zusammengeführt und wollte die Linie wieder wegmachen. Leider geht das nicht mit "entf" oder der Backspace-Taste. Ich kann die Linie auch nicht markieren. Wenn ich mit dem Cursor über sie fahre, erscheinen zwei Linien mit hoch- und runter-Pfeil, als könnte ich sie nach oben oder unten verschieben. Aber auch das funktioniert nicht.
Wie geht die Linie wieder weg?
14 Antworten
Dokument löschen. Vorher die Textteile kopieren und in neues Dokument einfügen
Ich habe viele Varianten ausprobiert: Optionen verändern, in andere Dateien kopieren etc. Aber diese Linie bleibt hartnäckig. Meine Lösung war (Word 2010);
- Ganzen Text markieren
- Kontextmenü (rechter click)
- Formatvorlagen
- Formatierung löschen
Linien sind weg, alle übrigen Formatierungen ebenfalls...
Einen selektiven Versuch mit Teil-Texten habe ich nicht durchgeführt, da mir die übrigen Formatierungen nicht wichtig waren.
Und: Es handelt sich NICHT um eine Rahmenlinie (mit "kein Rahmen" lässt sich diese nicht löschen und bei einfügen einer Rahmen-Seite, schliesst sich der Rahmen nicht).
Diese Antwort hätte einen Stern verdient!
Es hat wirklich geklappt! Vielen Dank!
Alles Blödsinn, man muss die Zeile markieren und über das Symbol "Rahmenlinie" in der Symbolleiste "Format" "kein Rahmen" auswählen. Alternativ im Menü "Format" die Funktion "Rahmen und Schattierung". Zum besseren Verstehen: Es handelt sich hier um eine sogenannte "Absatzlinie" und keine grafische Linie. Sodenia
Du gibst guten Rat. Ich hatte Dich mal gefragt wegen Zeilenschaltung und Enter. Wäre da nie drauf gekommen,dass das ein Absatzproblem ist. Jetzt weiss ich warum es nicht immer mit der Enf.taste klappt.
Habe auch festgestellt, dass es so geht: um die Linie wieder zu entfernen, in Ansicht - Symbolleisten die Leiste Zeichnen einschalten. Den weißen Pfeil links aktivieren (anklicken). Dann auf die Linie klicken. Sobald sie sich damit markieren lässt, kann sie mit der Taste Entf gelöscht werden.
Word 2013: Die Zeile direkt oberhalb der Linie anklicken. Dann findet man unter dem Reiter "Start" den Bereich "Absatz", dort befindet sich (bei mir ganz unten rechts) das Symbol, um den Rahmen einzustellen. Dort sollte "Rahmenlinie unten" eingestellt sein. Bitte stattdessen "Kein Rahmen" auswählen und die Linie sollte verschwinden.
Man kann übrigens verhindern, dass Word diese vielen Unterstriche automatisch in eine Reihe Rahmenlinien umwandelt. Siehe dazu http://www.heise.de/ct/hotline/Automatisch-erzeugte-Linie-im-Word-Dokument-923999.html
da erscheint normalerweise ein kleines Fenster direkt darunter, durch Anklicken kann man diese unerwünschte eigenmächtige Änderung rückgängig machen.
Ja, das scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Word erkennt die Linie nichtmal als solche, wenn ich mit rechtsklick drauf gehe. Alles markieren, kopieren hat nichts gebracht, ich hab nun den Teil davon und den Teil danach einzeln in ein neues Dokument kopiert.