Word Inhaltsverzeichnis, Layout anpassen?
Ich habe in meiner Wortdokumentation ein Inhaltsverzeichnis, leider kommt das ganz knapp (mit 4 Titeln) auf eine zweite Seite. Jetzt kann ich, wenn ich das Inhaltsverzeichnis auswähle und unter Start, Absatz, dann unten rechts, damit es mir mehr anzeigt, den Abstand vor: verkleinern. Dan passt es perfekt auf eine Seite. Leider stimmen die Seitenzahlen nicht mehr, da das Inhaltsverzeichnis nicht mehr zwei, sondern eine Seite in Anspruch nimmt, heisst alles rutscht eine Seite vor. Wenn ich jedoch jetzt auf Inhaltsverzeichnis aktualisieren klicke, löscht es den von mir überarbeiteten Abstand und nimmt den automatischen, was bedeutet, dass es wieder zwei Seiten lang ist. Bitte hat jemand einen guten Tipp, ich sollte die Arbeit heute Abend abgeben.
1 Antwort
Hallo,
grundsätzlich steuert man die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses der Gliederungsebenen 1, 2, 3 usw. mit den Formatvorlagen Verzeichnis 1, Verzeichnis 2, Verzeichnis 3 usw.
D. h., du musst die Abstände dort anpassen. Um die Formatvorlage Verzeichnis 1 anzupassen, klicke im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke. Dadurch öffnet sich der Aufgabenbereich Formatvorlagen.
Falls hier deine Verzeichnisformatvorlagen Verzeichnis 1 nicht angezeigt wird, klicke rechts unten auf Optionen...
Hier stellst du dann das Dropdownfeld Anzuzeigende Formatvorlagen auswählen auf Alle Formatvorlagen und das Feld Sortierung für die Liste auswählen auf Alphabetisch und bestätigst mit OK.
Nun musst du im Aufgabenbereich Formatvorlagen die Formatvorlage Verzeichnis 1 mit der rechten Maustaste anwählen und im Kontextmenü auf Ändern... klicken.
Das öffnet die Formatvorlage Verzeichnis 1. Hier klickst du links unten zunächst auf Format → Absatz...
Dies musst du nun auch für die Verzeichnisformatvorlagen Verzeichnis 2, Verzeichnis 3 usw. anpassen, je nachdem, wie viele Überschriftenebenen und in deinem Inhaltsverzeichnis verwendet hast.
Hier kannst du jetzt die Absatzabstände einstellen. Wenn du diese umgestellt hast, aktualisiere dein gesamtes Inhaltsverzeichnis nochmal.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, Berch