Word Dokument lässt sich nicht öffnen was tun?

3 Antworten

Hallo Anonym,

  • kopiere die Datei direkt ins Hauptverzeichnis von C: oder D: und gib der Datei einen sehr kurzen Dateinamen.

Geht es jetzt?

Wenn nicht: Entzippe die Datei und öffne im Unterordner "word" die Datei "document.xml", dort sind alle Texte drin, aber als "Quellcode":

Benennen Sie die defekte DOCX-Datei im Windows-Explorer einfach in ein ZIP-Archiv mit der Endung .zip um. Entpacken Sie das ZIP-Archiv.
Den eigentlichen Text der Word-Datei finden Sie im entpackten Unterordner „word“ in der darin abgelegten XML-Datei „document.xml“. Die im Word-Dokument eingebetteten Bilder kopieren Sie aus dem Unterverzeichnis „media“ heraus.

PS: Von wichtigen Dateien sollte man Backups machen. Bei einem Ordner mit vielen wichtigen Projektdatein kann man z.B. den Windows 10 Dateiversionverlauf aktivieren. Damit wird im Hintergrund z.B. von jedem Tag die alte Version gespeichert und kann dann wiederhergestellt werden.

Kopiere die Datei doch mal in ein anderes Verzeichnis und vielleicht ohne Sonderzeichen. Wenn sich die Datei nicht kopieren lässt ist sie defekt.

Könnte an deinem Pc liegen, evt auf nem anderen Gerät versuchen