Plücksalat wird von unten angefressen?
Hey. Ich denk Ich hab ein kleines Schädlingsproblem in meinem Hochbeet und weiß nicht wirklich was es sein könnte. Das ist jetzt das erste Jahr dass Ich etwas im Garten anpflanze, also bin Ich noch in der "Experimentellen Phase" was das Gärtnern betrifft.
Also Ich hab im Hochbeet Pflücksalat angepflanzt und seitdem Er größer gewachsen ist, hängen einige der Blätter natürlich am Boden. Die unteren Blätter einiger Pflanzen werden angeknabbert und als Ich heute Morgen nachgeschaut habe, hingen sie nur noch lose dran, mit Bissstellen.
Ich hab gelesen dass Kaffeesatz helfen soll, also hab Ich es im Beet verteilt. Außerdem gieße Ich alles mit Brenneselsud. Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Oder eine effektive Möglichkeit die Salatblätter vom Boden fern zu halten?
Danke im Vorraus.
2 Antworten
Es gibt drei Haupt - Feinde für jungen Salat
- Schnecken
- Vögel
- Mäuse und Ratten
An Waldrändern kommen noch Wildtiere hinzu vom Wildschwein bis zum Kanninchen/Hasen und co.
UM GOTES WILLEN keinen Brennesselsud für Salate!!!!!
Salate sind Schwachzehrer diese konzentrierte Stickstoffdüngung ist eher Gift als hilfreich. Ferner ein Gesundheitsproblem, denn Salate bilden Nitrate die im Körper zu giftigem Nitrit werden. Die Salate sind bei dem einmaligen vorgang noch kein Gift aber regelmäßig angewendet ist dies eher gesundheitsschädlich. Zuletzt kann Brennesseljauche zu hoch konzentriert alle Blätter verbrennen.
Regelmäßig Kaffeesatz ist auch nicht so gut, da der PH Wert etwas zu niedrig ist und bei Dauerbehandlung des Bodens eher wachstumshemmend wirkt. Außerdem ist es wieder ein zu guter Dünger was bei Schwachzehrerpflanzen nicht ratsam ist. Auch hier kann ein zu hoher Nitratgehalt die Folge sein.
Ferner neigen Salate die zu stark gedüngt sind auch dazu zu schnell zur Blüte zu schießen. Dies ist bei Pflückksalat weniger problematisch als z.B. beim Kopfsalat.
==============================================================
Die beste Lösung gegen Schnecken
In Kübeln auf einem Balkon oder wie hier Parkplatz hält Schnecken zuverlässig fern.
Abgedeckt mit Gartenvlies hält Vögel fern.
Hat man eine Mäuseplage hilft leider nur der Giftköder zuverlässig. Allerdings nur in dafür vorgesehen Köderfallen um keine Hausiere und Wildtiere zu gefährden.
Ein guter Tipp ist auch Küchenabfälle auszulegen. Schnecken haben in der Natur die Aufgabe absterbende Pflanzenteile zu fressen. Nur wenn diese zu wenig abgestorbenes finden fressen sie auch frische Blätter.
Ganz wichtig ist auch das absammeln der Schnecken. dabei schaut man unter die Gemüseabfälle unter Steine odr aber man nimmt die Taschenlampe und geht spätabends durch den Garten und/oder nach Regen.
Die abgesammelten Schnecken verfüttere ich Enten und Hühnern.
Ohje, dann hab Ich schon so einiges falsch gemacht. Danke dir, das war sehr hilfreich.
Ich weiss nur das Ross oder Pferdeschnecken nicht über Kupfer gehen können. Probier das mal aus. Wir haben seit einigen Jahren ein Hochbeet andem wir einen Kupferdraht herumgewickelt haben. Seither haben wir kein Problem mehr mit Schädlingen. Probier es doch mal aus