Woraus besteht Benzin?

5 Antworten

Bestandteile des Normalbenzins:

  • verschiedene Kohlenwasserstoffe
  • verschiedene Ether
  • höhere Alkohole (verhindern Einspritzvereisung)
  • Phenole (gegen Benzinalterung durch Autooxidation (Oxidation an Luft))
  • Komplexbildner (verhindern, dass freie Metallionen im Benzin vorkommen)
  • Amine (Korrosionsschutz)

Benzin in der Europäischen Union besteht nach DIN EN 228[1] aus folgenden Stoffgruppen:

  • Hauptbestandteil Alkane
  • max. 42 Vol.-% Aromaten
  • max. 18 Vol.-% Alkene Normalbenzin; max. 21 Vol.-% bei Super(Plus)
  • max. 1 Vol.-% Benzol
  • max. 150 mg/kg Schwefel
  • max. 2,7 Masse-% Sauerstoff
  • Die restlichen Vol.-% bestehen aus MTBE und den diversen weiter oben erwähnten Additiven.

Benzin ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Darunter sind kettenförmige gesättigte Moleküle (nur eine Bindung zwischen den Kohlenstoffatomen), sowie ungesättigte Ketten und ringförmige Moleküle (mit Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen).

Gesättigter Hauptbestandteil ist Oktan, der als Mass für die Klopffestigkeit herangezogen wird. Die ungesättigten Bestandteile werden beim Raffinieren zum Teil abgetrennt und anders genutzt.

Benzin in der Europäischen Union besteht nach DIN EN 228 aus folgenden Stoffgruppen:

  • Hauptbestandteil Alkane
  • max. 42 Vol.-% Aromaten
  • max. 18 Vol.-% Alkene Normalbenzin; max. 21 Vol.-% bei Super(Plus)
  • max. 1 Vol.-% Benzol
  • max. 150 mg/kg Schwefel
  • max. 2,7 Masse-% Sauerstoff
  • Die restlichen Vol.-% bestehen aus MTBE und den diversen weiter oben erwähnten Additiven.