worauf beim kauf von einen kühler für gaming pc achten?

3 Antworten

Das kommt erstmal darauf an welche CPU du hast. Hast du z.B. einen i5 oder drunter reicht auch locker ein Luftkühler (bezogen auf letztere Generationen). Luftkühler sind generell wartungsärmer als eine Wakü und weniger anfällig für schäden (hier im Forum gibt es genügend leute die davon abraten).

KaeseKruste665
Beitragsersteller

ryzen 7 7800 x3d

Nick23675  26.12.2023, 13:44

Laut hersteller angaben 120W TDP abwärme. Würde also (abhängig vom Gehäuseraum, achte auf max. CPU kühler höhe) einen Thermalright peerless assasin 120, dark rock 4 (oder pro) oder von noctuas seite her etwas (overkillmäßig wäre der Nh d15)

umso teurer, desto besser. Lager, etc.

Bei einem Kauf eines Kühlers ist die TDP wichtig, welche beschreibt wie viel Abwärme der Kühler ableiten kann. Da die beide eine TDP von 300 Watt haben kannst du zur günstigeren greifen. Außerdem muss die Wasserkühlung von den Maßen her in dein Case passen und die nötigen Anschlüsse müssen auf deinem Mainboard vorhanden sein, was meistens der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby