Woran merkt man, wenn jemand auswendig lernt, aber nicht versteht? ?

5 Antworten

Ich bemerke das unter anderem daran, dass er (z.B. in Mathe) nach Verarbeitung meiner Erklärung fragt: "Und geht das immer so?"

Das zeigt, dass er für bestimmte Fragestellungen Rezepte auswendig lernen möchte, anstatt die Sache zu verstehen.

wenn jemand auswendig lernt, aber nicht versteht? ?

auswendig lernen ist kein Lernen, sondern ein "sich ins Kurzzeitgedächtnis prügeln".

Lernen hingegen erfordert Zeit und sorgt dafür, dass man das Thema versteht.

Zur Frage: Wer es nicht versteht, kann es auch nicht anwenden. Und wer es gelernt haben will, aber nicht anwenden kann, der hat nicht gelernt.

Wenn er Dinge beantworten kann, aber Zusammenhänge nicht nennt oder versteht.

Bei tiefergehenden Rückfragen wirds dann meistens schwierig

Indem man Verständnisfragen stellt. Das ist jetzt fachabhängig, aber man kann fragen: "Wie ist denn das, wenn das und das anderes wäre?"