Woran merkt man, ob man dumm ist?

6 Antworten

In der Schule hatte ich große Schwierigkeiten, da ich schon in der Grundschule ab dem zweiten Schuljahr, dem Unterricht kaum folgen konnte und immer Klassenletzter war. Von meinen Mitschülern wurde ich gehänselt und ausgelacht, weil ich so langsam war. In Mathe schrieb ich die gesamte Schullaufbahn hindurch nur Fünfer und Sechser und habe dort nie was kapiert. Die Lehrer nannten mich "Schlußlicht", "Spätünder" oder "Nachzügler". Ich mußte oft nachsitzen und in der Ecke stehen. Ich blieb insgesamt zweimal sitzen und habe den Hauptschulabschluß nach Klasse 9 nur gerade so geschafft. Ich habe mich immer sehr geschämt dumm zu sein und mit meinen Klassenkameraden nicht mithalten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht so eindeutig zu sagen, aber zum Beispiel wenn du neugierig bist, dich für viele Themen interessierst, Sachen leicht verstehst. Aber auch Dinge wie Ausdrucksweise und Sprache können ein Indiz sein. Probleme selbst lösen, über vieles nachdenken. Du hast in deinem Bereich eine Begabung oder bist sehr gut darin, sodass dir dort alles leicht fällt.

An Rechtschreibung, Merkfähigkeit, Abstraktion etc. Da gibt es Bücher drüber.

Wenn man sich um so etwas Gedanken macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass es überhaupt dein Problem ist. Also mach dir keinen Kopf darum.