Woran merke ich das meine Katze ein Einzelgänger ist?

8 Antworten

Ich hatte zwei Katzen die sich nie vertragen haben wo eine immer die Hiebe der anderen eingefangen!

Meine jetzige hat gar kein Interesse an andere und da sie bis ihr 7 Monate und einmal am Tag sie wer gefüttert hat und sie sonst alleine war!

Sie ist nur auf mich fixiert und die Nachbarkatze ist nicht mal eines Blickes wert!

Also  du kennst sie und du weist am besten !

Katzen sind keine Einzelgänger, aber sie brauchen Zeit, um sich gegenseitig akzeptieren zu können und das kann je nach Charakter der Beiden einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Also hab noch Geduld mit Deinen Katzen.

Sorge dafür, dass beide genügend Rückzugs- bzw. Versteckmöglichkeiten haben. Behandle beide Katzen gleich, d.h. Streicheleinheiten, Leckerlis etc. gleichmässig verteilen, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Achte darauf, dass Du keine Katze bevorzugst, auch nicht unterbewusst, dann sollte es mit der Zeit gut werden. Hab einfach noch die Geduld, die Deine Katzen brauchen.

Bei Katzen ist das wirklich schwer einzuschätzen. Deine Katze hört sich auf den ersten Blick erstmal nach einem Einzelgänger an, jedoch hatte ich auch schon eine ähnliche Situation. Als meine Tante damals noch eine Katze sich zulegte, fauchte ihre ältere Katze diese durchgehend an.

Als einige Zeit verging, vertrugen sie sich immer besser und können sich nun wirklich gut leiden. Wie genau man das nun ausmacht, kann vermutlich niemand so wirklich sagen. Das Fauchen heißt auch erstmal, dass jemand neues, unbekanntes ihr altes Revier streitig machen könnte.

Offensichtlich verteidigt Deine Katze ihr Revier. Unsere Katze duldet in ihrem Revier (Hauskatze mit Freigang, 6.500 m2 Grund) auch nur fallweise einen einzigen Kater aus der Nachbarschaft, alle anderen werden rigoros verjagt.

Ich würde das zweite Tier wieder weggeben, die beiden wären permanent einem Dauerstress ausgesetzt.

Katzen sind eigentlich von Natur aus Einzelgänger... Aber wenn du Bedenken hast würde ich sie wieder abgeben.

Margotier  06.04.2016, 07:40

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger und davon abgesehen hochsoziale Tiere.