Woran liegt es, dass man das "Lalülala" beim Krankenwagen nach dem Vorbeifahren plötzlich tiefer hört?

5 Antworten

Ergänzend: Das nutzt man auch in der Medizin,Dopplersonographie,um z. B.angand des veränderten Geräusches Ablagerungen in Blutgefäßen zu erkennen/einzuschätzen. Nun,kommt ja auch aus dem LaLüLaLa-Bereich..! :)

Dopplereffekt... gibt es auch eine Folge bei Big Bang Theory, die auf den Dopplereffekte bezug nimmt

Das ist ein physikalischess Phänomen, nennt sich Doppler-Effekt.

Wenn der Krankenwagen auf dich zukommt, werden die Schallwellen gestaucht (zusammengedrückt) und der Ton hört sich höher an. Fährt der Krankenwagen an dir vorbei, hört sich der Ton tiefer an, da die Schallwellen gestreckt werden.

Auf YouTube solltest du genug zum Thema finden.

Das Martinshorn ist bei einem RTW vorn eingebaut, deswegen hörst du es anders wenn er auf dich zu kommt als wenn du hinter ihm stehst.

Aliha  12.01.2017, 16:29

Blödsinn