Woran liegt es, dass Ärzte im Krankenhaus mehr verdienen als in einer Praxis?

7 Antworten

Es sollte so sein, aber ist es nicht immer. Es kommt auf die Praxis bzw. die Position des Arztes im Krankenhaus an.

Im Krankenhaus sind einem als Arzt auf jeden Fall massig Überstunden und Stress sicher. In einer eigenen Praxis kann man in der Regel selbst entscheiden wann und wie lange man öffnet.

14935
Beitragsersteller

Okay, da hast du wohl recht... Ich glaube, das muss jeder für sich entscheiden... Aber man darf wirklich nicht vergessen, dass eine Praxis auch eine große Verantwortung ist!!

Deine Frage beinhaltet eine Aussage, die schon nicht regelhaft stimmt, da meist Ärzte in Praxen ein höheres Gehalt / höheren Verdienst haben, als Angestellte im Krankenhaus.

DAS ist ja einer -von vielen- Gründen, weshalb man als Arzt in eine Praxis wechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

14935
Beitragsersteller

Was sind Sie vom Beruf her?

14935
Beitragsersteller
@beamer05

Darf ich Sie fragen, ob sie in einer Klinik alias Krankenhaus oder in einer Praxis (eigene?) arbeiten?

beamer05  21.07.2020, 14:23
@14935

viele Jahre in großer Klinik, seit einigen Jahren in Praxis

14935
Beitragsersteller
@beamer05

Ah alles klar! Arbeiten Sie mit Medizinphysiker zusammen oder ausschließlich mit Ärzten?

beamer05  21.07.2020, 14:28
@14935

In der Strahlentherapie arbeitet man eigentlich immer(!) mit Medizinphysiker/innen und MTRAs zusammen.

Ohne Physiker kein Betrieb eines Linearbeschleunigers, letzterer ist das hauptsächliche "Arbeitsgerät" des Strahlentherapeuten.

14935
Beitragsersteller
@beamer05

Ach soo, das wusste ich jetzt nicht... So darf also ein Arzt hier Strahlentherapeut nicht alleine einen Patienten behandeln ohne dasein Medizinphysiker dabei ist?

beamer05  21.07.2020, 14:41
@14935

Der Physiker muss "dabei" sein (nicht daneben stehen) um die Funktion des Gerätes zu überwachen, Qualitätssicherung (technisch) zu betreiben und in der Regel auch den Bestrahlungsplan zu erstellen (den der Arzt dann beurteilt und ggf. zur Behandlung frei gibt).

Wenn -selten- ein Strahlentherapeut "nur" über ein -deutlich einfacheres- spezialisiertes Röntgengerät wie z.B. dieses:

https://xstrahl.com/de/medical/xstrahl-300/

verfügt, braucht er AFAIK keinen Physiker (zumindest war das lange Zeit so, bin aktuell für diese Geräte-Exoten nicht auf dem Laufenden.

14935
Beitragsersteller
@beamer05

Also arbeitet der Medizinphysiker Hand in Hand mit dem Arzt.

Was haben Sie noch bei den Tätigkeiten eines Medizinphysikers beobachten können? Hat der Medizinphysiker Patientenkontakt?

beamer05  21.07.2020, 15:00
@14935

In aller Regel hat der Physiker (m/w) keinen Patientenkontakt - Ausnahmen können diese Regel bestätigen

beamer05  21.07.2020, 15:09
@14935

Sorry, ich möchte / werde nicht weiter länglich alle möglichen und unmöglichen Einzelheiten und Eventualitäten (m)eines Arbeitstages beschreiben ... dafür ist gf auch nicht da.

Danke für das Interesse so weit.

14935
Beitragsersteller
@beamer05

Das verstehe ich. Ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner bisher gestellten Fragen.

beamer05  21.07.2020, 15:17
@14935

Nur eins noch ... weil ich grade sehe, dass du wohl w bist:

"Medizinphysiker" gibt es häufig in weiblich - nur falls Interesse ;-)

Ärzte im Krankenhaus werden (meistens) nach Tarif bezahlt und bekommen immer ihr Gehalt. Ein niedergelassener Arzt hat kein festes Einkommen, das kann zwischen 0 Euro und mehreren Millionen Euro schwanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nicht so, ganz einfach. Ärzte in Krankenhäusern verdienen Recht wenig, es sei denn, sie sind Ober- oder Chefarzt.

wenn dem wirklich so währe, würde es keine niedergelassenen ärzte geben.