Woran liegt das oft mit deutschen griokarte oder debit karte nicht im Ausland zahlen kann teilweise sogar im EU Ausland?

2 Antworten

Die aus der EC-Karte hervorgegangene Girocard ist ein rein deutschen Kartensystem. Andere Länder haben nie nationale Kartensysteme entwickelt, sondern von Beginn an Angebote amerikanischer Kartenunternehmen genutzt (VISA, Mastercard).

Die Girocard ist eine rein innerdeutsche Debitkarte und benötigt für Auslandszahlungen eine Co-Badge von einem Zahlungsdienstleister, der internationale Zahlungen zulässt

Jede Girocard ist übrigens eine Debitkarte, aber nicht jede Debitkarte eine Girocard. Debitkarten von z.B. Visa und MasterCard sind auch problemlos für Zahlungen im Ausland und online nutzbar

Schulzefa
Beitragsersteller

Ausland oder EU Ausland?

xxxcyberxxx  26.07.2024, 18:04
@Schulzefa
Ausland oder EU Ausland?

Auch das EU Ausland ist Ausland ...

Aber um es für dich anders zu schreiben: alles, was nicht Deutschland ist