Woran liegt das ich kaum Empfang habe mit dem Handy auf Arbeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kommt drauf an. Ich glaube Handystrahlung verteilt sich wie Lichtstrahlung ... und durch dicke Wände, Metall usw. kommt sie auch nicht so gut durch ...

Auf der Webseite von deinem Mobilfunkprovider ist irgendwo eine Landkarte wo die Abdeckung für die verschiedenen Mobilfunksignale aufgezeichnet ist.

Ob Du 5G, 4G oder sonstwas bekommst, hängt hauptsächlich davon ab, wo der nächste Funkmast steht.

Dein Problem wird verursacht durch den Effekt des faraday'schen Käfigs

Wenn dort massive Wände mit viel Stahlbeton oä ist dann schaut es schon mal schlecht aus. Wenn dann noch hinzukommt das der nächste Mast ewig weit weg ist.

Frag doch mal dein Vorgesetzten ob ihr auch freies wlan für Mitarbeiter habt. Aber letztendlich bist du da zum arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie viele Masken in deiner nähe sind. Und vorallem daran, ob überhaupt Masken in deiner nähe sind.

Die meisten modernen Lagerhallen werden aus einer Kombination aus Stahlbeton, Stahlträgern und Metallbeplankung ( Trapezblech o.Ä. ) als schnell und günstig zu errichtender Leichtbau mit großen Dachspannweiten errichtet.

Metall schirmt elektromagnetische Strahlung je nach Frequenz und Metallart dann halt unterschiedlich stark ab, bzw. dämft sie zumindest mehr oder weniger stark.

Dieses Problem haben u.A. auch moderenere Bahnwaggons, bzw. insbesondere ICEs mit metallbedampften Fenstern und Stahl-/ bzw. Aluminium-Außenhüllen.

Genau aus diesem Grund hat u.A. die Bahn auch konkret modernere Fnster mit thermischer Medallbedampung für die Klimatisierung grundlengend in soweit verbessern lassen, als es dort dann nun spezielle e-magnetische Feinststrukturen zur Weiterleitung von WiFi- / und Mobilfungsignalen in den bedampften Glasscheiben geben soll.

In metallummantelten Lagerhallen müßte man in diesem Bereich (sofern gewünscht) ansonsten mit Repeatern innen in Verbindung mit Außenempfangsanlagen arbeiten für öffentliches WiFi, bzw. öffentlichen Mobilfunk abseits der Intranetze.