Woran könnte es liegen, dass mein Warmwasserzulauf nicht mehr funktionert?

Aufbau der Heizung bzw. Wasserzulauf - (Heizung, Warmwasser, wasserkreislauf) Großaufnahme des Bauteils / Ventils auf Foto 1 - (Heizung, Warmwasser, wasserkreislauf)

4 Antworten

Ich nehme an, Du bist Mieter, kein Eigentümer? Aus diesem Grund würde ich prinzipiell die Finger davon lassen. Ruf den Hausmeister an, damit er erst einmal Bescheid weiß bzw.vielleicht schon helfen kann.

Der Monteur, der zuletzt an der Anlage war, hat vergessen, den Zufluss zum Speicher wieder herzustellen.

Es kommt deswegen kein Wasser, weil kein Wasser in den Speicher nachfließen kann. Das frische, kalte Wasser drückt mit dem anliegenden Wasserdruck in den Speicher und das heiße Wasser somit in die Leitungen.

Ist der Speicher abgesperrt, kommt kein Warmwasser mehr heraus.

Der Speicher ist zwar voll und beheizt (siehe Thermometer), aber ohne Druck.

Würde die Firma der letzten Arbeiten an der Anlage herzitieren, damit jemand den Hahn wieder aufdreht.

Oder Du machst das selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Also erstmal Das ganze Teil nennt sich Sicherheitsgruppe. Das was du als schnellendlüfter bezeichnest, ist in Wirklichkeit ein Sicherheitsventil. Solltest du die Finger von lassen weil ältere gerne undicht werden nach betätigen. (Muss nicht aber kann passieren)
Das ist dafür da um zu verhindern das der Druck in deinem Speicher zu groß wird. Wasserleotungen entlüften sich immer über endnahmestellen wie Waschbecken oder Duschen. Wenn bei öffnen des Sicherheitsventils(schnellendlüfter) kein Wasser heraus kommt, ist deine Kaltwasserzuleitung zum Speicher verschlossen. Unter der Sicherheitsgruppe sind zwei weiße Hähne. Wenn du sonst überall Kaltwasser haben solltest, solltest du mal am ersten der beiden drehen. Öffne die Kaltwasserzuleitung zum Speicher.

Ist aber eigentlich ein Reklamationsgrund so als anmerk. Weil es nicht mehr funktionierte als die da waren.