Woran kann man sehen ob mein Paket beim Zoll ist?

7 Antworten

Wenn Du eine Nachricht (Karte) vom Zollamt erhälst, weißt Du, dass es dort ist. Ansonsten kann man beim Zoll nciht nachfragen, denn die bekommen jeden Tag deutschlandweit zig tausend Pakete und es ist nicht klar, ob das Paket bei deinem Zollamt liegt, oder bei einem anderen, bei dem es der Transporteur (Post, Kurierdienst, Spedition, ...) angemeldet hast. Evtl. kannst Du über Track&Trace bei dem Transporteur den Ststus erfahren. Dazu must Du wissen, wer es transportiert, und welche Sendungsnummer Dein Paket hat. Hier kann eine Statusmeldung sein: "In der Verzollung". Da musst Du aber nichts machen.

Entweder das Paket wird bei Dir abgeliefert (evtl. gegen Nachnahme der Zollabgaben) oder man meldet sich bei Dir. Da hilft nur abwarten.

du kannst leider nict sehen wann dein packet beim zoll ist jedoch kannst du sehen wenn es beim zoll war (die öffnen es einen kleinen spalt und schauen herein ob es sich um gefälschte/verbotene/etc. ware handelt) wenn du irgendwas aus japan china taiwan und so bestellt hast musst du damit rechnen das es beim zoll liegt...

du bekommst bescheid vom zoll, das dort ein paket für dich liegt und du es abholen kannst

Die öffnen es einen kleinen Spalt? Blödsinn! Das dürfen die gar nicht, es sei denn nach Dir wird gefahndet oder so. Die zitieren Dich postalisch dahin und Du selbst musst es dann vor den Augen der Beamten öffnen. Ist mir selbst schon so passiert. Wenn es rechtens wäre, dass die mal eben in die Pakete gucken, wäre die Regelung, dass man dahin muss so ziemlich für die Katz.

daran das ne karte vom zoll im briefkasten liegt, z.b.