woran kann man erkennen welchen song man für ein tiktok video oder so benutzen darf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urheberrecht gilt auf TikTok genauso wie überall sonst auch.
Wenn Du die Musik eines anderen veröffentlichen willst (völlig egal ob verändert, gemischt oder original),
dann benötigst Du die Erlaubnis des Erstellers, also des Künstlers dafür.

Ohne explizite Erlaubnis machst Du Dich strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Also ich kenne mich nicht wirklich mit tik tok aus aber ich denke, wenn man einen Song mit einem anderen mischt ist es ja von dir selbst oder? Also wird das dann doch dir überlassen sein?

Ich hoffe, ich liege richtig und konnte dir helfen

LG

apophis  23.02.2022, 09:17
ich denke, wenn man einen Song mit einem anderen mischt ist es ja von dir selbst oder?

Wenn er die Songs von anderen nimmt, benötigt er die Erlaubnis der Künstler,
wenn er seinen Mix veröffentlichen will.

Gemischt oder nicht, es sind immernoch die Werke anderer, die die Urheberrechte an diesen Songs haben.