Woran kann ich erkennen wie viel Kapazität meine Powerbank hat?

2 Antworten

Einfach an der Aufschrift oder kompliziert per Entladungsmessung. Letzteres wäre etwas aufwändig, weil mit zunehmender Entladung die Stromstärke allmählich gegen null geht: Da müsstest Du während der Entladung in regelmäßigen Zeituntervallen die Stromstärke messen und am Ende die Fragmente aus "Milliampere mal Stunden" (mAh) aufaddieren zur Gesamtkapazität.

steht auf dem typenschild des gerätes

JTKirk2000  28.04.2017, 03:51

Was aber aus Marketinggründen nicht unbedingt immer zutreffend sein muss. Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Powerbank gekauft, die angeblich 20000 mAh hat. Am Anfang hatte diese es gerade so geschafft, meinen Handyakku (2800 mAh) etwa 2,5* aufzuladen (also etwa 7000 mAh) und mittlerweile, obwohl ich diese durchschnittlich einmal pro Woche verwendet hatte, schafft die Powerbank es nicht einmal mehr, den Handyakku auch nur einmal vollständig aufzuladen.

Zweifelsohne war diese Powerbank ein Billigmodell und kaum das Geld wert, was sie gekostet hat, aber dieses Beispiel macht deutlich, dass die auf dem Typenschild stehenden Daten nicht immer zutreffend sind. Dies gilt unter anderem besonders für solche Powerbänke und, wie ich eingangs schon erwähnte, aus Marketinggründen.