Woran kann ich 1 und 2 Klasse an Zügen unterscheiden?

8 Antworten

Also von außen siehst du das am Wagon. Dort stehen groß die Zahlen 1 oder 2 neben den Türen. Ansonsten wirst du im Zug schon einen Unterschied feststellen. Klasse 1 hat normalerweise besser gepolsterte Sitze, so Tücher über dem Kopfteil und ist einfach sauberer/gepflegter.

Oftmals sind Klasse 1 Abteile auch abgetrennt mit Glastüren, damit man dort mehr Ruhe hat.

Aber wiegesagt, keine Sorge, du wirst es merken ;)

Die Bahnwagen sind aussen mit der Ziffer 1 oder 2 gekennzeichnet. Das als erste Orinetierung. Betrittst du ein Abteil der 2. Klasse und gehst dann in ein Abteil der 1. Klasse, wirst du den Unterschied merken. In der 1. Klasse ist es wahrscheinlich sauberer, die Polsterung eine bessere. Dafür zahlen eben die 1, Klasse Gäste  für den Komfort mehr.

  1. Beim Nahverkehr
  2. und vielen Privatbahnen
  3. und beim ICE-4 ist die erste Klasse mit einem gelben Streifen außen gut sichtbar gekennzeichnet - das siehst du bereits im Vorbeifahren,
  4. ...wenn es keinen digitalen Anzeiger mit Sektoren gibt am Gleis, wo man sich VORHER informiert.
  5. Beim ICE 1 ist der kürzere Teil neben dem Speisewagen der 1.-Klasse-Teil
  6. Beim ICE 2 sind die beiden 1. Klasse-Wagen direkt hinter dem jeweilgen Triebkopf- das ist das "unbesetzte" fast fensterlose Ding mit dem Stromabnehmer ;-)
  7. beim ICE-3
  8. und beim IC... na, man kann nicht alles haben!!!  :-(
  9. Ansonsten die Ziffern 1 und 2 (bitte nicht mit der Wagennummer verwechseln oder mit dem Bahnsteig) "finden" und beachten.

Alles klar? Oder kommst du mir jetzt damit, ich hätte dir nur beschrieben, wo die erste Klasse ist, und nicht, wo die 2. ist, dann nimm einfach den Teil, den ich hier nicht erwähnt habe - die Trefferquote liegt dann bei 95%...

Das ist ausgeschildert. Achte einfach auf die etwas unschönere Ausführung der Fahrgastzelle :D

Außen wie innen an der "1" oder "2" ;)