Woran hat es gelegen, dass Deutschland bei der WM 2018 und bei der WM 2022 in der Vorrunde ausgeschieden ist?

3 Antworten

Guten Morgen frankiepoo878,

Bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 lief für Deutschland einiges schief, und das Aus in der Vorrunde kam jeweils nicht aus dem Nichts. Es war eine Mischung aus verschiedenen Problemen, die sich über die Turniere hinweggezogen hat.

2018 in Russland war die Mannschaft noch voll von den Spielern, die 2014 den WM-Titel geholt hatten. Doch viele von ihnen waren nicht mehr in Bestform. Das zeigte sich schon im Auftaktspiel gegen Mexiko, wo die deutsche Elf vor allem defensiv große Lücken offenbarte und mit 0:1 verlor. Das Spiel wirkte irgendwie planlos, und auch wenn man gegen Schweden einen Last-Minute-Sieg holen konnte, fehlte es an Überzeugung und Zusammenspiel. Am Ende setzte es dann die peinliche 0:2-Niederlage gegen Südkorea, und damit war das Vorrunden-Aus besiegelt. Der Teamgeist war nicht mehr derselbe wie vier Jahre zuvor, und die taktischen Vorgaben von Löw wirkten altbacken. Man hat die Gegner vielleicht auch einfach unterschätzt.

2022 in Katar wollte man vieles anders machen, aber das Ergebnis war ähnlich enttäuschend. Unter Hansi Flick gab es zwar frischen Wind, vor allem in der Offensive, aber die Defensive blieb das große Problem. Das wurde gleich im ersten Spiel gegen Japan deutlich, das Deutschland nach einer 1:0-Führung noch 1:2 verlor. Man hatte das Spiel eigentlich im Griff, aber individuelle Fehler und schwache Abwehrarbeit führten zum Kollaps. Gegen Spanien reichte es nur zu einem Unentschieden, und auch wenn man Costa Rica am Ende deutlich besiegte, half das nicht mehr – das Vorrundenaus war erneut da. Wieder waren es viele vergebene Chancen und die fehlende Stabilität, die Deutschland das Genick brachen.

In beiden Turnieren fehlte es also nicht nur an spielerischer Klasse, sondern auch an mentaler Stärke und einem klaren Plan. Man hatte zwar talentierte Spieler, aber irgendwie passte das Gesamtbild nicht – sowohl 2018 als auch 2022.

So ich bin fertig.

V.g.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin ja nun wirklich kein Fussballexperte. Dennoch traue ich mir die Vermutung zu, nach der es daran gelegen hat, dass die einfach nicht gut genug gespielt haben.

Alle sattgefressen, der Löw mit dem Kopf durch die Wand mit der selben Aufstellung und Taktik .. der Flick mit seiner Corona Prime beim Fc Bayern dachte mit den graugänsen könnte er Weltmeister werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – FC Metz International Football Academy und Erste Mannschaft