Woran genau stirbt ein Tsunami-Opfer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wucht, mit der die Welle aufs Land schlägt ist so enorm, dass ganze Häuser weggerissen werden, als wären es nur Streichholzschachteln. Dabei zerbirstet Holz und andere Trümmerteile. (Ich weiß nicht ob du mal die Verwüstung nach einem Tsunami gesehen hast.)

Jedenfalls ist erstens die Aufschlagskraft des Wassers tödlich. Quasi wie bei einem frontalen Autounfall bei sagen wir 180km/h (ich weiß jetzt auch nicht, wie stark das wirklich ist. Jedenfalls sehr stark). Dabei kann sogar die Lunge platzen.

Zweitens sind die Trümmerteile tödlich. Wenn du Pech hast, kannst du von mitgerissenen Holzteilen aufgespießt oder erschlagen werden. (Gleiches Prinzip wie bei einem Tornado).

Und drittens natürlich das ertrinken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

TamTam1991

Days ist sicher unterschiedlich und kann durch alle Deine "Beispiele" passieren. Und ja sie ist taktlos... uns sollte nicht UNMITTELBAR mit Tsunami genannt werden. Durch Genickbruch zB weil die Massen jemanden wogegen schleudern...

Letzendlich ein Schock! Obwohl das kein Arzt so benennt. Aber die Bedrohung, die Gefahr läßt einen bewußtlos werden. Und dann ertrinkt man. Man kann nicht mehr widerstehen, im Sinne von gegen Ankämpfen, weil die Gefahr offensichtlich so gewaltig auf dich zukommt. Es hält dein Verstand nicht aus. Und irgendwie ist das auch gut so. denn in der Tat leidet man dann nicht.

Die Gefahr zeigt dir die Ausweglosigkeit deiner Situation. Zu viel Gewalt dringt auf dich zu!

a) man ertrinkt von den meterhohen wellen die auf einen zukommen oder wenn man sich im keller versteckt un wasser in den keller kommt..

b) der sehr starke wind wirbelt einen in der luft rum und ja.. ich glaub nich das man das lange aushält oder wenn der wind gegenstände rumwirbelt un du die abkriegst..

Das kann viele Gründe haben. Am häufigsten werden solche Opfer wohl ertrinken, andere werden mitgerissen und von der Gewalt des Wassers gegen Gegenstände geschlagen. Befindet man sich in Gebäuden kann man auch direkt von Gebäudeteilen erschlagen werden oder ertrinkt oder verdurstet in den Trümmern.