Woran erkennt man wahre liebe und gibt es sie wirklich?

5 Antworten

Woran erkennt man wahre Liebe

An sich am Gefühl. Aber es gibt einige Anzeichen, die helfen zu erkennen, ob es wirklich passt:

1. Du fühlst dich sicher und geborgen.
  2. Ihr bemüht euch BEIDE, ausgeglichen um die Beziehung.
  3. Gespräche am Laufen zu halten ist einfach und ihr fühlt euch beide gehört und gesehen.
  4. Du brauchst dich nicht zu verstellen.
  5. Dir wird von der Person ein positives Gefühl vermittelt, was eine gemeinsame Zukunft betrifft.
  6. Ihr teilt die gleichen Werte.
  7. Ihr könnt euch beeinander entschuldigen und einander vergeben.
  8. Deine Bedürfnisse werden beachtet und respektiert.
  9. Ihr respektiert beide eure Unterschiede.
  10. Freunde und Familie unterstützen eure Beziehung.
  11. Versprechen werden eingehalten.
  12. Du fühlst dich wohl dabei, dich zu öffnen.
und woher weiß man das diese eine Person die Person für immer ist

Das weiß niemand. Keiner kann in die Zukunft sehen und da wir keine Roboter sind, verändern wir uns durch Erlebnisse und Einflüsse. Sowohl die Bedürfnisse, als auch der Charakter verändert sich mit der Zeit. Bei BEIDEN Beteiligten.

und woran merkt man das es einfach null passt?

Wenn die oben genannten Punkte nicht erfüllt sind, bzw weniger als die Hälfte. Und wenn Grenzen übergangen und Bedürfnisse ignoriert werden.

woher kommt das plötzlich nach so langer Zeit das man das Gefühl hat es ist doch nicht richtig obwohl man es so wollte??

Weil man sich verändert - sowohl man selbst, als auch der Andere. Oft merkt man irgendwann, dass die Kommunikation nicht funktioniert. Darunter leiden der Sex und / oder der Alltag und natürlich die Gefühle.

Einige, besonders die als Teenager zusammen kamen oder nicht über ihre Lebensvorstellungen gesprochen haben, wollen dann einfach verschiedene Dinge, die nicht zusammenpassen. Zb der Eine möchte ein Kind, der Andere nicht.

woher kommt das plötzlich nach so langer Zeit das man das Gefühl hat es ist doch nicht richtig obwohl man es so wollte??

Ich glaube nach einiger Zeit hört es auf so besonders und neu zu sein...

Ich denke auch dass es keine wahre Liebe gibt. Meiner Ansicht nach gibt es selbst wenn du seit 60 Jahren glücklich mit jemandem verheiratet bist, jemanden der genau so gut zu dir passt, ich meine es gibt in deutschland und Österreich zusammen rund 92 Millionen Menschen. Ich glaube nicht an Schicksal, un schon gar nicht, dass es genau zwei Menschen perfekt zusammen führt aus dieser riesigen Masse. Es gibt mehrere die gut zu einem passen.

Also ich kann hier nur aus meiner Sicht sprechen.

Ich bin schon mehr als mein halbes Leben mit meinem Mann zusammen. Ich wusste von Anfang an das ich mit ihm mein Leben verbringen will. Das tue ich auch. Wir haben kleine Streitigkeiten immer gut lösen können und draus gelernt. Wir sind immernoch so verliebt wie an Tag 1.

Also ich glaube das sie existiert, aber man weis nie zu 100% ob das die wahre Liebe ist.
Zu Liebe gehören auch, Auseinandersetzungen, Probleme, Meinungsverschiedenheiten etc.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :>

Also wahre Liebe empfinde ich so, dass ich immer an die Person denke und mir diese Perosn halt sehr wichtig ist. Ich will immer für sie da sein, ihr zuhören und sie unterstützen etc. Wenn man bsplw. zusammen wohnt, man sich aufeinander freut und man als Begrüßung ein Drücker und ein Kuss kriegt und man sich gegenseizig vom Tg erzählt, man sich geborgen und wohl fühlt.

Das du nach 3,5 Jahren Beziehung die Gefühle verloren hast, dass ksnn jedem passieren. Vielleicht sind die Gefühle nicht mehr so stark oder das Vertrauen etc. Man hat sich vielleicht auseinander gelebt etc. da gibt es viele Möglichkeiten. Manchen Paaren passiert das nach 10+ Jahren und werden sich bewusst darüber, dass es nicht mehr funktuioniert. Jedenfalls solltest du ihm gegenüber fair sein und deine Sicht der Dinge kommunizieren.

Celine160205 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 15:48

Danke, viel Streit hatten wir schon. War meine Teenager Bzh habe das gefühl unsere Sichtweisen sind zu verschieden und habe meine Standards höher gesetzt lege auf gewisse Dinge mehr wert als mit knapp 16….

Tuht mir selber weh weiß nicht was ich machen soll aufgrund meiner psychischen Problemen fällt mir abschließen nicht leicht…

BenausNRW25  16.08.2024, 15:52
@Celine160205

Naja da hast du ja indirekt deine Antwort. Tut mir leid, kenne das Leben mit psychischen Problemen, wenn du magst schreib, wenn du jemanden neutralen brauchst. Wie gesagt, sag es ihm offen, denn auf weitere Dauer wirst du nur unglücklicher und das wird er auch merken.

Ich bin der Meinung, die Liebe erkennt man erst im Alltag. Auch nach langen Jahren.

Ob man eine gute Streitkultur hat. Ob man Rücksicht auf den anderen nimmt und sich um sein Wohlergehen kümmert etc.