woran erkennt man popsongs

1 Antwort

Popsong stehen im Vier Viertel Takt (auch ihre Betonung), sind dadurch gut tanzbar! Der Aufbau ist meist gleich (Strophe.Refrain.Strophe..)! Auch die Melodien sind beim typischen Popsong einfach gehalten. Dadurch steigen der Wiedererkennungswert und das Ohrwurmpotenzial. Und die Fans können gleich beim zweiten Hören mitsingen. Im Popbereich geht es ausserdem sanft zu. Verzerrte Gitarren oder brüllende Sänger gehören ganz klar in die Kategorien von Rock oder Metal.
Die Instrumente: Die typische Band besteht aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Sänger oder Sängerin. Häufig finden sich auch Keyboards.