Woran erkennt man ob jemand ein Narzisst ist oder einfach nur Egoprobleme hat?

3 Antworten

Narzissten sind mehr popkulturell, die eigentliche Abgrenzung ist sehr schwer bis unmöglich. Da jeder Mensch vereinzelt mal solche Verhaltensweisen aufweist, deswegen ist man aber nicht gleich ein Narzisst.

Man sagt Narzissten nach, den Anderen gegenüber immer dumm aussehen zu lassen. Z.B mit Fachbegriffen um sich schmeißen, obwohl er genau weiß, dass man ihn nicht verstehen wird. Aber wie oben schon gesagt, der Begriff Narzisst ist nicht ganz unstrittig.

Plaritma  04.03.2022, 12:06

Narzissten merken sich Probleme anderer und wenden diese bei nächster Gelegenheit gegen sie an.

Ifosil  04.03.2022, 12:10
@Plaritma

Ich weiß nicht, so einfach ist das nicht. Wie ich schon sagte, jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens schon mal sowas gemacht. Narzissten sind mehr ein Konzept aus der frühen Psychologie, schon längst überholt.

Plaritma  04.03.2022, 12:10
@Ifosil

Ich lebe mit einem. Natürlich gibt es weit mehr Anzeichen.

Bei Googel steht:

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit haben ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Oft stechen sie durch Arroganz und Selbstidealisierung heraus. Kritik ertragen sie nicht, und Misserfolg kann sie in schwere Krisen stürzen.
Ego“ ist ein Begriff, der in der (spirituellen) Literatur synonym zum Begriff „Selbstbild“ verwendet wird. Das Problem am Selbstbild ist dabei Folgendes: Egal, welches Selbstbild du von dir hast – es ist immer eine Illusion.

Nun, um zu erkennen, was nun "was ist", muss man die Person gut beobachten, es ist das Gesamtbild, dass solche Menschen abgeben. Es ist auch durchaus möglich, dass ein Egoist narzisstische Züge trägt.

Plaritma  04.03.2022, 12:11

Google hat vollkommen Recht.

Plaritma  04.03.2022, 12:15
@Plaritma

Wir sind gerade beim Misserfolg und es folgen schwere Krisen. Super. Wird ja immer noch unerträglicher.😒

Bei einem Narzissten bemerkt man Ego-Probleme erstmal oder jahrelang überhaupt nicht.