Woran erkennt man, ob eine Person Recht hat?

3 Antworten

Wenn jemand “Recht hat”, bedeutet das, dass diese Person in ihren Handlungen oder Äußerungen richtig liegt. Du hast die richtige Antwort gegeben oder eine passende Vermutung geäußert. Die Redewendung sagt, dass du richtig liegst, in einer Diskussion gewinnen oder ins Schwarze getroffen haben. Zur Bedeutung zählt aber ebenso die Erkenntnis: Manchmal bringt es nichts, Recht zu haben.

Ohne die wichtigsten Fakten zu kennen, gar nicht. Man muss sich auf aller Fälle mehrere Positionen anhören, nicht nur eine.

Bei Emotionen wird oft der Verstand ausgeschaltet, wer dann Recht hat, ist nicht sicher.