Woran erkennt man, ob ein Rubin gut ist?

3 Antworten

Bei farbigen Korunden zählen, natürlich, neben Gewicht und Schliff, die Intensität und Qualität der Farbe, sowie die Position und Anzahl von Einschlüssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

erstmal musst du wissen, ob der Rubin echt ist.

~~~~~~~

Einfach ist es mit dem Presidium Gem Tester zu testen, ob dieser bei Rubin ausschlägt, aber es könnte sich immer noch um eine Doublette handeln.

Haben Sie so ein Gerät nicht zur Hand, kann man auch folgende Tests durchführen.

Granate ausschliessen. Dazu bedient man sich des Magnetismus. Man nimmt einen starken Magnet, wenn der Stein auf den Magnet reagiert, handelt es sich um einen Granat und nicht um einen Rubin.

Härtetest. Rubin hat die Härte 9. Kann man mit dem Stein Glas kratzen, handelt es sich um einen Rubin oder Spinell. Um einen Spinell zu erkennen, nimmt man einen bekannten Rubin. Kann dieser den Stein ritzen, so ist es ein Spinell (Härte 8) und kein Rubin.

Fluoreszenz: Unter kurzwelligem UV-Licht leuchtet ein Rubin stark rot auf.

Dichte: Messen Sie die Dichte des Steins mit einem Pyknometer. Ein Rubin hat die Dichte 3,9-4,1, Spinell 3,57 – 3,72, Glas 2,50 – 2,60. Durch die Dichtemessung können auch Rubine von Rubin-Doubletten unterschieden werden, da eine Doublette durch den Anteil des Glases eine niedrigere Dichte als ein Rubin hat.

Refraktometer : Rubin hat einen RI von 1,757 - 1,779 und Spinell 1,708 - 1,735.

Doppelbrechung : Spinell und Granat sind einfachbrechend, Rubin doppelbrechend (0,008)

 Synthetische Rubine erkennen. Ist für den Laien eher schwierig. Dennoch gibt es ein paar Möglichkeiten, um Synthesen von natürlichen Steinen zu unterscheiden.

Extrem klare, schöne Steine und zu besonders günstigen Preisen werden i.d.R. Synthesen sein.

Synthetische Rubine weisen häufig folgende Anzeichen auf. Gebogene Streifen, längliche Gasbläschen, schleierartige Einschlüsse.

Im Gegensatz zu natürlichen Rubinen lassen synthetische Rubine kurzwelliges UV-Licht durch.

Dennoch sollten Sie bei wertvollen Rubinen immer auf ein Echtheitszertifikat eines anerkannten Labors bestehen.

http://www.gemsecurity.de/new-page-2/rubine-pruefen.html

~~~~~~~

Ob ein Rubin eine gute Qualität hat, hängt von

verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. die Reinheit,

der Schliff, die Farbe, der Glanz, der Herkunftsort,

aber auch das Gewicht. Das kann nur ein/e

ausgebildete/r Fachmann/Fachfrau beurteilen.

Juweliere können idR keine Edelsteine testen.

~~~~~~~

https://rubine.org/rubine-kaufen/

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Lass ihn beim Juwelier testen. Dann weißt du schon mal ob er echt ist. Einschlüsse sollte der meines Wissens keine haben. Ihr klarer, desto wertvoller. Und auf den Schliff kommt es natürlich an.