Woran erkennt man Menschen mit extremen Persönlichkeitsstörungen?

5 Antworten

Das laesst sich nicht pauschal beantworten, da es verschiedene PS aufgrund verschiedener Ursachen gibt. Auffaelliges, nicht der Norm entsprechendes Verhalten, legen i.d.R. alle Leute mit einer PS mehr oder weniger an den Tag.

Eine Persönlichkeitsstörung ist ja eine Interaktionsstörung, d.h. das zwischenmenschliche Verhalten ist gestört. Sie verhalten sich auffällig, d.h. sie werden z.B. über Kleinigkeiten wütend. Wenn Du z.B. das Gefühl hast, Du musst die Person in Watte einpacken und darfst nichts Kritisches sagen, dann ist das ein Hinweis auf eine gestörte Interaktion.

Narzissten prahlen z.B. und reagieren kritikempfindlich.
Histrioniker machen Drama und reagieren verärgert, wenn man irgendwelche Anzeichen gibt, dass man sie nicht beachtet.
Dependente zeigen sich ultra unselbstständig und machen alles für Dich, und bringen Dich dazu, Verantwortung für sie zu übernehmen.
usw.

Auf den ersten Blick erkennt man sie gar nicht, solche Leute können sich oft sehr gut anpassen, verstellen und auf andere Leute "einprogrammieren". Auch mit gewisser Lebenserfahrung und Menschenkenntnis merkt man das erst nach gewisser Zeit und erst dann, wenn man die Leute näher und intensiver erlebt und kennen lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt sehr von der Persönlichkeitsstörung ab.

Kommt auf die Persönlichkeitsstörung an