Woran erkennt man einen Reinstoff?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss den Reinstoff, z.B. Wasser, einerseits vom Element, z.B. Quecksilber, unterscheiden, aber auch vom Stoffgemisch, z.B. eine Salzlösung. Ein Reinstoff liegt vor, wenn man die Inhaltsstoffe nicht mit physikalischen Methoden (wie z.B. Destillation) trennen könnte, sondern nur noch mit chemischen Methoden. Lässt sich der Stoff selbst mit chemischen Trennmethoden (ausgenommen Kernchemie oder -physik) nicht mehr aufspalten, so liegt ein Element vor.

Ein Reinstoff besteht immer aus denselben Atomen oder denselben Molekülen.

Bei Feststoffen gut über den Schmelzpunkt/Mischschmelzpunkt

Reinstoffe lassen sich physikalisch nicht weiter in Komponenten auftrennen (sieben, destillieren etc.).

Dass der beim Waschen nicht noch sauberer wird.

strandparty  08.01.2012, 17:43

Man muss den Reinstoff von dem Rheinstoff unterscheiden. Der Rheinstoff ist der Rückstand der entsteht, wenn man Rheinwasser einkocht.