Woran erkennt man einen guten und erfolgreichen Kumite Kämpfer?

6 Antworten

Ich finde es kommt nicht gerade darauf an ob man oft gewinnt. Ich und mein Bruder sind ziemlich gute Kumite Kämpfer (beide 3. Platz DM) und wir sind beide ziemlich schnell. Natürlich ist es auch wichtig saubere & gezielte Techniken zu machen. Außerdem sollte man fair gegenüber seinen Gegner sein und man muss verlieren können. Ausdauer und generell Sportlichkeit spielt auch eine große Rolle. Und erst wenn man das alles hat gewinnt man auch.

Hoffe konnte helfen;)

Damit zielst du vermutlich in erster Linie aufs Sportkarate ab, also könnte man ganz platt sagen, wenn er oft gewinnt.

Ich persönlich finde es aber auch wichtig, dass derjenige das Karate-Do verinnerlicht hat, also Respekt vor seinem Gegner hat und sich fair verhält, mit Niederlagen umgehen kann, beim Sparring mit unerfahreneren Partnern auf diese eingeht, anstatt zeigen zu wollen, wie toll er ist und so weiter.

An der Geschwindigkeit, an der Reaktion also wie schnell bzw. wie früh er/sie Techniken erkennt und am Auftreten also ob derjenige angespannt etc. ist.

Einen erfolgreichen Kämpfer erkennt man nur am Erfolg. Auch die erfolgreichen Kumite-Kämpfer sind sehr unterschiedliche Menschen. Es gibt ruhige, cholerische, respektlose, respektvolle, faire und unfaire Kämpfer mit Erfolg.

Grundsätzlich kann man sagen das du es daran erkennst dass er gewonnen hat. Mir stellt sich die Frage was das für eine Frage ist? Glaubst du du siehst jemanden in seinem Gi und erkennst nun wie gut oder schlecht ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung