Woran erkennt man eine Original Tiffany Lampe?

6 Antworten

Tiffany Lampen sind für Laien daran zu erkennen, dass sie aus einzelnen Glasteilen bestehen, die mit einer Lötnaht die alles verbindet umgeben sind. Was du mit Original meinst ist mir nicht ganz klar. Tiffany ist eine Glastechnik die jeder machen kann.

Lisbeth75  22.11.2012, 23:01

morri9an hat Recht. Tiffany Glaskunst ist eine Art der Glas Verarbeitung. Tiffany kommt von dem Künstler Louis Comfort Tiffany der im 19. und 20. Jahrhundert auf diese Art viele schöne Dinge aus Glas herstellte. Typisch sind die schwarzen oder grünen Lötnähte welche die verschiedenen Glasteile verbinden. Echt oder unecht im Sinne von Fälschung gibt es nicht. Aber es gibt schon Unterschiede in der Qualität der Fertigung. Ist das Glas sorgfältig ausgewählt? Passen die Farben und die Struktur der einzelnen Teile gut zueinander? Wie sind die Lötnähte? Liebe zum Detail oder Massenware, da ist der Unterschied. Auf dieser Homepage sind allerlei Tiffany Lampen. Ist Deine in diesem Stil? http://www.tiffanylampe.net/tiffany-stehlampe/

vG Lisbeth

Schau mal hier, das ist z. B. eine Tiffany Lampe http://www.tiffany-lampe.com/ "Original" oder "falsch" gibt es in dem Sinne nicht. Wenn jemand sich die Mühe macht, mit der Hand diese vielen kleinen Mosaiksteinchen zusammenzulöten und noch schöne Glas-Tiermotive einsetzt, dann ist es sozusagen Original. Wir haben auch eine mit Libellen aus England mitgebracht. Je detaillierter sie gearbeitet sind desto teurer. Durch das viele dicke und i. d. R. dunkle Glas sind sie auch immer recht schwer. Aber beim Verkaufen musst Du halt einen Liebhaber für die Lampen finden.

Tiffany-Bilder,Lampen, Tisch-Dekoration werden aus vielen Kleinen Glasteilen zusammen gelötet.das heißt, Die Teile werden aus einer größeren Glasplatte ausgeschnitten, Die Ränder abgeschliffen in Kupferfolie eingefasst und dann mit Lötzinn etwa 60/40 zusammengelötet. Da es unzählige Farbsorten und Glassorten gibt, richtet sich der Preis auch nach dem Material. Da einen Tiffany Produkte aus den Asiatischen Raum billigst angeboten werden ist es gut auf die Verarbeitung zu achten, das fängt mit den sauberen Lötnäten an. Viele Tiffany Arbeiten sind es nicht Wert beachtet zu werden. Eine Tiffanylampe behält ewig ihren Wert und sollte daher gefallen finden, Für eine Tiffany Hängelampe mit ca. 400 Teile benötige ich etwa 100 Std. Arbeitszeit Allein für den Preis was das Material kostet würde man eine komplette Tiffany Lampe aus Fernost bekommen.

Eine echte Tiffany-Lampe erkennt man an der sehr sauberen Verarbeitung (gleichmäßige Lötnähte)und dann natürlich am Preis !! Man sollte aber beim Kauf die Lampe genau anschauen, denn es gibt mittlerweile sehr echt aussehende Imitate, die als Massenfertigung auf den Fachmarkt geschleust werden !!

Also eine originale Tiffany Lampe gibt es schon! Früher stellte ein Mr. Louis Comfort Tiffany diese Lampen her. Die ersten hatten keine Signaturen, später wurden dann aber Kennzeichnungen vorgenommen oder nachgetragen. (Tiffany Studios mit einer Nummer).

Hat die Lampe jetzt so eine Signatur dann heißt das noch nicht, das die Lampe echt ist, denn auch hier gibt es natürlich wahnsinnig viele Kopien.

Die meisten Lampen sind heute "Tiffany Style" und können je nach Verarbeitungsaufwand auch viel wert sein. Besonders in den USA sind die Lampen sehr beliebt.

Wer mehr wissen will:

http://theantiquesalmanac.com/tiffanylamps.htm