Woran erkennt man ein Leberschaden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Art des Leberschadens ab. Bei einem Ikterus z.B. werden zunächst die Augen gelblich und auf Dauer auch die ganze Haut. Im Rahmen einer Routineuntersuchung, werden zudem in der Regel auch immer einige Lebewerte wie GOT, GPT und γ-GT untersucht. Wenn die von den Normalwerten abweichen, wird man die Leber mal genauer Untersuchen.

Hallo, einen wirklichen leberschaden erkennt man leider erst wenn es zu spät ist aber erste anzeichen dafür sind müdigkeit abgeschlagenheit, meist erkennt man es auch daran das man zwischen drei und vier uhr morgens plötzlich stuhlgang hat und dies in ziemlich flüssiger konsistenz.

Die gelben augen stehn nicht immer im unmittelbarem zusammenhang mit einem leberschaden das hat was mit der galle zu tun und diesen wert nennt man Bilirubin wert ab 2,00 erkennt man wenn man ganz genau hinschaut die augen werden gelblich und es ensteht ein unerträglicher juckreiz. ansonsten das übliche got gpt gamma gt vom doc kontrollieren lassen.

das gute man weiss das die leber ein sich selbstregenerierendes organ ist selbst wenn 80% der leber ausfallen würden könnten die restlichen 20% die vollen 100% übernehmen.

Das ist an den Blutwerten zu erkennen

erhöhte leberwerte.

hepatitis A = gelbfärbung der augen

hepatitis B und C an blutwerten

Schmerzen hat man nicht, aber an den Blutwerten!