Woran erkennt man die Solariumstärke?

3 Antworten

das gerät x-60 kenne ich nicht. denke aber das ist eine typ-berzeichnung, wie 320i bei bmw oder v70 bei volvo.

die stärke des solariums erkennst du an den lampen, bzw. deren beschriftung, weil die letztendlich abgeben, was auf deiner haut ankommt. in guten sonnenstudios hängen in den kabinen aushänge, die dir darüber auskunft geben, welche röhren in dem gerät drin sind, wie stark sie sind (in Watt), wieviel uv-a-licht sich abgeben und wie hoch der anteil uv-b-licht ist - und natürlich auch, seit wann sie in den geräten verbaut sind. die röhren verlieren mit der zeit an leistung.

100 watt haben die leichten bänke 160 watt die stärkeren - für die meisten menschen sollten 100 w vollkommen ausreichen. darüber hinaus solltest du darauf achten, dass der uv-b-anteil nicht zu klein ist (also nicht unter 0,5%) und nicht zu hoch ist (über 2%). du kriegst so die guten eigenschaften des uv-b-lichtes mit (vitamin d-produktion).

und denk dran: im solarium ist weniger oft mehr.

@ratlosss! Wenn in dem Gerät die Original-Lampen eingebaut sind, müßte der Studiobesitzer die Stärke und die Besonnungszeiten von dem Hersteller wissen. In diesem Falle handelt es sich um die Fa. Soltron, eine Tochtergesellschaft der Fa. Ergoline. Falls jedoch beim Austausch nicht die Orginal-Röhren verwendet wurden, kann man so vorgehen (siehe auf die Bezeichnung der Röhre im Gerät am Fuß- oder Kopfende): Die Hersteller bzw. Großhändler der Röhren haben eine Internetseite. Siehe z.B.: http://www.jk-licht.de/content/index.php/1/114/14/soltron-dasleuchtmittelprogramm.htm Dort suchst Du dir die Röhre aus dem Gerät raus und kannst nun die Stärke und auch die Besonnungszeiten raus bekommen. Leichter ist es allerdings, wenn das Studio Dir einen UV-Dosierplan für deinen Hauttyp aushändigt. Hat jedes zertifizierte Sonnenstudio. An den Besonnungszeiten erkennst Du welches Solarium mehr UVB und UVA hat. Denn je kürzer die Besonnungszeit, so UV-stärker ist das Solarium. Frage beantwortet? LG romasol

Wenns 600 Grad wären, würde wohl einige als Brathähnchen da raus trappeln ;o). Aber ich weis auch nicht, was es heißt.