Woran erkennt man, dass man nicht mehr wächst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wachstumsrhythmus des Menschen ist - gerade zu Beginn der Pubertät recht unregelmaessig. Es gibt Leute die wachsen fast wöchentlich ein wenig, andere tun es garnicht und machen dann einen Schuss - wieder andere bleiben fast so groß wie sie sind.

Ob man noch wächst ist also schwer festzustellen. Pauschal kann man jedoch sagen:

Ein Mann wächst ca. bis zum 21ten Lebensjahr, eine Frau bis zum 17ten. Mit viel Schlaf lässt sich das Wachstum gut anregen, da hier die meisten Wachstumshormone ausgeschüttet werden.

die sachen passen mit 21 immer noch

NEMCO3  04.10.2021, 19:58

Das wollte ich wissen! 😂 Danke

wenn man mit 20 immer noch die gleiche größe hat, die man mit 12 schon hatte, dann weißt du, dass du nicht mehr gewachsen bist ;) im vorhinein kann man das nicht sagen...

Die Handknochen sagen wie groß du werden wirst, mach ne röntgenaufnahme und die sagen dir dann wie groß du noch werden wirst, ich werde noch 3 cm wachsen in den nächsten 4 Jahren :D Somit bin ich dann 181 :D

Momoh611  07.11.2022, 21:03

mit wie viel Jahren hast du Röntgenaufnahme gemacht und bist du eine Mädchen oder ein Junge?

Der Arzt kann mit einer Röntgenaufnahme der Handknochen und einer entsprechenden Tabelle die endgültige Größe ziemlich exakt bestimmen.