Woran erkennt man das man hässlich ist?

5 Antworten

Zum einen ist es Zeitgeist. Denk an die Rubensweiber!

Zum anderen ist es geografisch bedingt und Tradition. Denke an afrikanische Schönheitsideale.

Oft gilt als schön, was Fitness ausstrahlt. Schließlich soll der Nachwuchs überleben.

Ein universelles Merkmal ist Symmetrie. Unsymmetrische Gesichter verheißen Krankheit. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Viele Frauen finden Claus Kleber schön, auch weil der Anzug so gut sitzt.

Supermodels, die völlig makellos sind und im Spiegelbild aussehen wie vor dem Spiegel, wirken austauschbar. Deshalb ist es sogar der Karriere förderlich, wenn man ein kleineres und ein größeres Auge hat, oder ein kleines Muttermal an der richtigen Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peanut207
Beitragsersteller

Was wäre bei einem unsymmetrischen Gesicht die Ausnahme?

isilang  13.07.2024, 11:52
Viele Frauen finden Claus Kleber schön, auch weil der Anzug so gut sitzt.

Danke! 🤣

Die wenigsten Menschen sind objektiv wirklich hässlich, es gibt nur für manche Attribute weniger Interessenten.

Als Beispiel lebt die Gesellschaft vor, dass nur wer schlank ist schön ist, dennoch gibt es Männer, die auf mollig total abfahren.

Oft ist es so, dass hübsche Frauen ewige Beziehungskämpfe haben und keinen Partner finden, während nicht so attraktive Frauen von einer Partnerschaft in die nächste wechseln und viele sich fragen, wo ist da die Attraktion gegenüber der gestylten Person?

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Selbst extrem deformierte Menschen im Rollstuhl finden Partner, die gesund und attraktiv sind.

Warum? Weil Aussehen nicht alles ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Javahacker  15.07.2024, 12:10

Das würde nur in einer idealen Welt stimmen. Heutzutage sieht das ganz anders aus. Gerade in der Gen Z

peanut207
Beitragsersteller

Da hadt du vollkommen Recht, aber leifer sonf viele Menschen sehr oberflächlich. Man wird schon blöd angeguckt wenn man anders aussieht

peanut207
Beitragsersteller
@Rosenmary

Oh blöde Tastatur, kann leider die Rechtschreibfehler nicht mehr bearbeiten, aber egal.

Ja, aber mir konmt es so vor als gäbe es nur noch wenige Menschen mit Verstand und Herz

Es gibt bestimmte Attribute, die als unattraktiv bewertet werden, wie z.B. eine große krumme Nase, unreine Haut, Augenringe, Tränensäcke, Haarausfall, unsymmetrische Gesichtszüge, schiefe Zähne.

Je mehr solcher negativen Attribute man hat, desto weniger schön wirkt es.

peanut207
Beitragsersteller

Wobei man ja nichts dafür kann, wenn man zb schiefe Zähne hat oder eine grumme Nase

croissantcrepe  13.07.2024, 11:56
@peanut207

Man kann aber was dagegen unternehmen: Zahnspange und Nasen-OP.

Du hast nur gefragt, woran man erkennt, dass eine Frau hässlich ist. Und das habe ich beantwortet. Wie man am Ende damit umgeht, ob man sich trotzdem wohlfühlt und man andere Dinge wichtiger findet als das Aussehen, ist eine andere Frage.

Wenn hässliche Worte aus ihrem Mund kommen, dann schlägt sich das oftmals auf ihr Aussehen nieder. Wahre Schönheit findet sich immer innen und außen.

Es gibt nicht DEN hässlichen Menschen. Ich denke sogar, dass es gar keinen optisch vollkommen hässlichen Menschen gibt. Jeder hat irgendetwas Schönes an sich und sei es der kleine Finger.

'Schön' und 'hässlich' unterliegen der subjektiven Wahrnehmung.

peanut207
Beitragsersteller

So sehe ich das auch. Für mich ist ein Mensch nur hässlich, wenn er ungepflegt ist

isilang  13.07.2024, 12:00
@peanut207

Wobei auch das tatsächlich auf seelische Erkrankung zurückzuführen sein kann. Das wiederum würde zumindest seine innere Schönheit nicht beeinträchtigen.

Ich denke gerade an die Fotos von den zu den scnönsten Kindern der Welt oder als Schönheitskönigin gekürten Gewinnern und kann wirklich nie behaupten, dass ich es auch nur im Ansatz genauso sehen würde.

Schönheit ist ein subjektiver Wert. Auch der 'goldene Schnitt" ändert daran nichts.

peanut207
Beitragsersteller
@isilang

Okay ja darüber habe ich jetzt garnicht nachgedacht. Leider sind viele halt sehr oberflächlich, manche gucken auch schon blöd wenn jemand "anders" aussieht. Das finde ich echt schade. Mir persönlich wäre es egal wie jemand aussieht, ich würde da nicht mal hingucken

Also Ungepflegtheit kommt hässlich rüber. Alles andere ist wirklich Ansicht Sache.

Wilhelm74  13.07.2024, 11:02
Also Ungepflegtheit kommt hässlich rüber

Das ist tatsächlich auch subjektiv, manche stehen drauf. Aber ich bevorzuge auch äußerliche Pflege.

WilliamDeWorde  13.07.2024, 11:56
@Wilhelm74

Das stimmt und verwundert mich. Wenn ich mit Frau und Tochter unterwegs bin und auf alte Damen zeige, die ihr langes, graues Haar im Supermarkt so tragen, wie sie morgens aufgewacht sind, dann fragen die, was ich wohl habe. Irgendwie ist die Wahrnehmung unterschiedlich. Frauen behaupten ja auch, Männer könnten keinen Dreck sehen ...