Woran erkennt man das die Tochter lesbisch ist?

9 Antworten

Auch wenn dein Beitrag älter ist und du bereits die Sache vermutlich geklärt hast, kann ich nur den Rat geben, besonders denen, die diesen Beitrag noch lesen werden.

Schon mal gut, dass du es spürst. Nicht alle Eltern spüren sowas. Ich bin selber Vater einer Tochter und weiß, was für Gedanken man als Elternteil hat. Man möchte im Grunde gerne auch irgendwann Enkel haben… Aber zum Glück geht dies, auch über Umwege, wenn man zumindest Töchter hat, die Lesbisch sind. Diese können sich befruchten lassen und leiblichen Nachwuchs bekommen, wenn es dies einem wichtig sein sollte. Darum geht es mir nicht.

Ich persönlich bin Bisexuell. Dies habe ich sehr früh, schon im Grundschulalter, zumindest schon gespürt. Zu diesem Zeitpunkt fand ich schon Personen des eigenen Geschlecht süß. Aber so richtig gecheckt, dass ich Bisexuell bin, war ich so um die 15 Jahre. Da merkte ich, dass einer meiner zwei Kumpels meine (erste große) Liebe ist. Das ich mich auch zum eigenen Geschlecht hingezogen gefühlt hatte und auch Fantasien bei der Selbstbefriedigung zum eigenen Geschlecht hatte (ich entschuldige mich an dieser Stelle, dass ich diese Anspielung machen muss), war bereits so ab dem 11./12. Lebensjahr gegeben. Hatte da aber zum einen eher den Gedanken, es wäre nur so eine Phase und zum anderen daraus gezogener Schluss, dass sich das wieder geben wird… Bis ich später realisiert hatte, dass ich meinen Kumpel liebe. Ich hatte immer bis vor ein paar Jahren Probleme mit meiner Sexualität. Meine Mutter hatte damals und dieser Zeit, als ich in meinen Freund verliebt war, sowas gespürt und hatte schon versucht, indirekt, durch Aktionen: „Unternehme doch was mit ihm!“ Oder „Verabrede dich wieder mit ihm!“ das er und ich über die verbrachte Zeit schon noch zusammen kommen. Sie machte mir Klar, dass das nicht schlimm sei. Aber mein Vater hatte früher immer negativ über solche Menschen, egal ob sie Bi, Lesbisch oder Schwul seien, geredet. Hinsichtlich dessen habe ich es für mich behalten. Zum anderen, da ich sehr gläubig bin und dies gegen die Lehre der katholischen Kirche geht, fiel mir dies auch schwer es zu akzeptieren. Also den Rat an alle Eltern, redet offen und wertschätzen mit euren Kindern über dieses Thema, egal ob sie damit auf euch zukommen oder nicht. Es kann ausschlaggebend sein für ihr eigenes Wohlbefinden. Gerade für die, die wie ich sind, die selber damit zu kämpfen haben/hatten kann es ausschlaggebend sein, ob ihr Umfeld es akzeptieren und tolerieren oder es abstoßen. Ich glaube, ich hätte es schneller akzeptiert, wenn mein Umfeld anders gewesen wäre. Gut, heute bin ich mit meiner Frau glücklich verheiratet und habe eine Tochter. Aber ohne es böse zu meine Stelle ich mir manchmal die Frage, wenn ich damals schon den Mut gehabt, zu meinen Gefühlen zustehen und es meinem Kumpel zu gestehen, wäre mein Leben anders verlaufen?! Wäre ich mit ihm zusammen gekommen?! Hätte ich ihn geheiratet?! Er hatte ebenfalls damals Anzeichen gegeben, für mich mehr zu empfinden als nur Freundschaft!

Meine Töchter sind hetero. Selbst wenn sie es nicht wären , wäre es egal. Ob sie es mir gleich sagen oder nicht,alles deren Sache. Ich will nur dass es den Kindern gut geht, dabei spielt die sexuelle Ausrichtung keine Rolle. Gar keine.

Ein erstes und ernstes zeichen ist ihr Freundeskreis. Sind es nur Mädchen und ihr Umgang mit ihnen deutet sie sexuelle Einstellung schon an. Lädt sie weiters nur Freundinen zu ihr in Haus/Wohnung ein, auch für Spieleabend oder ähnlich mit Übernachtung deutet sie lesbisch an. Lesbisch ist sie dann weil es sich alles mit Freundinnen/Frauen abspielt.

Haha klingt nach mir bin w16 und bi oder lesbisch kp...

Erstmal wow an dich das du dir solche fragen überhaupt stellst :) meine mum is glaube noch nie von sowas ausgegangen und möchte auch das ich unbedingt einen Freund und Kinder habe haha gutt habs ihr auch noch nie deshalb gesagt sondern nur andeutungen gemacht, hat sie nie bemerkt sondern sich nur über die " andersrummen menschen" beschwert :(

Deshalb falls es wirklich so sein sollte das deine tochter auf Frauen steht, gib ihr bitte das gefühl das das auch in ordnung ist und du es akzeptierst. Vielleicht möchte sie auch später mal mit dir darüber reden und sich verstanden fühlen und gibt dir such Hinweise...muss nicht sein jeder ist anders haha vielleicht leite ich es auch bissel von mir ab.

Oder du suchst vorsichtig das Gespräch, wenn sie es will. Viel Glück und liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mädchen ist grade mal 16. Sei doch froh, dass sie in dem Alter noch keine 10 Typen zu Hause angeschleppt hat.

Als ich 17 war, hat meine Mutter mich mal gefragt, ob ich lesbisch bin, weil ich noch nie einen Freund hatte. Das war mir unangenehm und ich hab mich gewundert, warum sie es damit so eilig hat - ich entscheide, wann ich mich bereit für eine Beziehung fühle.

Ich würde nichts zu ihr sagen und einfach abwarten. Wenn sie mal einen netten Freund findet - schön. Und wenn sie dir erzählt, dass sie Frauen mag, sei einfach verständnisvoll.

Kann auch einfach sein, dass sie die Frauen hübsch fand von ihrer Kleidung/Make-Up her