Woran erkennt man an einer Spinne ob sie giftig ist?

11 Antworten

Man erkennt es meist nicht. Viele Spinnen die giftig aussehen, sind ungefährlich und viele ungefährlich aussehende Spinnen sind hoch giftig

Du musst dich am besten informieren bevor du in gefährliche Gegenden gehst.

Das kommt darauf an, an welchem Ort du dich aufhältst. Solltest du dich in Deutschland oder Nordeuropa befinden, ist keine Spinne giftig für den Menschen.

Alle anderen Spinnen,z.B. in Südamerika oder Australien, Kaukasus usw. sind zwar giftig, aber sie greifen erst an, wenn sie erschreckt, gequält oder geärgert werden. Und vorher drohen sie. Es sind recht ehrliche Tiere! Die Drohgebärde - Vorderkörper und Vorderbeine erhoben, Beißwerkzeuge gut sichtbar - ist für jeden verständlich.

Informationen zu Garten-Kreuzspinne, Wasserspinne und Dornfinger - Über die Giftigkeit und (Un-)Gefährlichkeit unserer Spinnen - http://nafoku.de/spinnen/giftspin.htm

Dafür muss man sich auskennen aber hier in Deutschland wirst du keine freilebenden Spinne finden die dir gefährlich werden können

Hallo iphonefreak! Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne nicht einmal die menschliche Haut durchdringen. Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

  1. Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.

  2. Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.