Woran erkennt man an einem elektronischen Stromzähler das Strom fließt?

2 Antworten

üblicherweise verfügen die elektronischen stromzähler über eine kleine rote LED, die in regelmässigen Abständen blinkt. je schneller desto mehr Strom. früher hieß die Zählerkonstante "U/kWh" (umdrehungen je kWh) bei den elektronischen heißt sie "IMP/kWh" (impulse je kWh) stell dir einfach vor, jedes mal wenn das rote licht blitzt, kommt der rote Strich am Sichtfenster vorbei.

bei den elektonischen Zählern von Landys & Gyr wird diese Scheibe übrigens auf dem Display animiert. da wandert ein Balken von links nach rechts auf dem Display. ähnlich wie bei Knight Rider

lg, Anna

meinst du diese neuen Elektronischen mit LCD Display und S0 Schnittstelle?

Schau mal genauer hin, da gibt es irgendwo eine Leuctdiode die in unterschiedlichen Zeitabständen mal kurz aufleuchtet. ;-)

Bei solchen Zählern wird aus dem Stromverbrauch eine Frequenz gemacht.

Bedeutet, wird viel Strom verbraucht, -viel Leistung bezogen- blinkt die LED schneller und die Impulsabstände der S0 Schnittstelle werden kürzer.