Woran erkennt Instagram dass dieselbe Person dahinter steckt wenn man ein neues Konto erstellt?

2 Antworten

Das hängt fast immer mit der IP zusammen bzw. wird auch bei (anderer IP) teilweise geprüft ob du mit dem blockierten Account, mit dem Gerät oder der IP mal angemeldet warst.

Da greifen mehrere Algorithmen drauf zu und es ist eine wundervolle, sinnvolle Funktion.

NackterGerd  19.06.2024, 13:53

Die IP ändert sich ja ständig.

Ist in dem Fall eher untergeordnete Rolle

Totenprinz  19.06.2024, 13:53
@NackterGerd

Eine IP-Adresse kann je nach Art der Zuweisung entweder statisch oder dynamisch sein - bin mir daher sicher dass es sich bei Insta um die statische handelt, die gleich bleibt oder?

NackterGerd  19.06.2024, 13:56
@Totenprinz

Nein - dein Internetanschluss Provider vergibt dir deine IP - nicht Insta

Und feste IP haben normalerweise nur Firmen.

Deine Wechselt Normalerweise Täglich

Totenprinz  19.06.2024, 13:58
@NackterGerd

Aber ich konnte ja schon vor 10 Jahren jemanden bannen mit einem IP -Bann mit einem Kreis-Ban.

also z.B 182.39.24*

Die ersten Zahlen sind immer gleich geblieben, da hat sich nur die hintere Zahl geändert - so konnte ich schon vor 10 Jahren Leute bannen, obwohl sie den Router neu starten.

NackterGerd  19.06.2024, 14:02
@Totenprinz

Fast richtig.

Und ja natürlich bleiben ein dein der Vorderen Zahlen gleich

Und ob du es glaubst oder nicht

IP_V4 ist sogar schon älter als 10 Jahre.

Und funktioniert heute noch gleich

IP-V6 gibt es zwar schon aber hat sich noch nicht so gut durchgesetzt

NackterGerd  19.06.2024, 14:04
@Totenprinz
so konnte ich schon vor 10 Jahren Leute bannen, obwohl sie den Router neu starten.

Klar - warum nicht

Hat aber mit der Frage nichts zu tun

Totenprinz  19.06.2024, 14:10
@NackterGerd

Aber dann wissen wir doch nun das es doch mit der IP zusammenhängt, was Instagram da macht?

NackterGerd  19.06.2024, 14:48
@Totenprinz

Wie gesagt kannst du deine IP ja jederzeit ändern.

Und Instagramm kann ja schlecht alle IPs von z.b. 1&1 sperren nur um einen zu sperren und zu verhindern dass dieser 1und1 Kunde sich mit neuer IP wieder einloggt.

Damit würde man ja viele oder gar alle eines Internetproviders Blockieren

Nur 1 IP Blockieren hilft hier ja gar nicht bzw max 24h

NackterGerd  19.06.2024, 14:53
@Totenprinz

So wie jede normale Firma auch, über den Digitalen Fingerabdruck den du nicht einfach ändern kannst bzw deinen persönlichen Daten

Du bist nicht anonym im Internet

Hypernova42
Beitragsersteller

Ja da stimm ich dir zu

Dafür gibt es einige Möglichkeiten

Digitaler Fingerabdruck z.b.

Natürlich sind auch Email; IP-ADRESSE, Cookies ... und ähnliches immer hilfreich

Wenn du also meinst du könntest dich jetzt einfach zusätzlich unbemerkt neu anmelden täuschst du dich.

Lass es lieber

Hypernova42
Beitragsersteller

Hab ich nicht vor.