Woran erkenne ich, ob meine Dusche aus Echtglas oder Acrylglas ist?

4 Antworten

Nehme einen Schwamm oder ein Schwammtuch und fahre mehrfach mit Klarspüler darüber.

Man kann es an der Wärmeleitfähigkeit und am Klang erkennen. Glas fühlt sich kalt an (vergleiche mit einer Glasscheibe (auf der Schattenseite der Wohnung). Acryl ist im Vergleich dazu deutlich "wärmer".

Klopfe gegen die Scheibe. Der Klang unterscheidet sich ebenfalls deutlich von Glas (versuche es wieder mit einem Fenster). Acryl klingt dumpfer und stärker gedämpft.

Schließlich kannst du ja oben (da sieht man nie hin) kratzen. Wenn mit einem Messer etwas abgeht, ist es Acryl, sonst Glas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kratz an einer unauffälligen Stelle (z.B. ganz unen) mit einer Nadel auf der Glasscheibe herum. Wenn Späne abgehoben werden, handelt es sich um Acrylglas.

doofe Antwort: das sieht man !

echtes Glas ist durchsichtiger.. Acrylglas ist milchiger.. vorallem wenn du dir den Querschnitt anschaust..

auch wenn man dagegen klopft klingt glas wie kolopfen gegen eine Fensterscheibe, acrylglas klingt wie "Plastik ".. etwas dumpfer .

ansonsten versuche es an einer nicht einsehbaren Stelle.. also testen.. putzmittel unverdünnt aufbringen und einwirken lassen.. mindestens eine Stunde.. wenn dann nix passiert ist ist es ok..

was für reiniger hast du denn geholt ? Kalk lässt sich einfach und Schonend mit Zitronensaft oder Essigreiniger entfernen.. vorallem auf glas..

mupfelinchen
Beitragsersteller

Geholt habe ich noch gar keinen. Ich hab mir den Fortec 1 rausgesucht und würde den gerne bestellen. Es klingt wie Fensterscheibe, also wird es wohl Echtglas sein. ;) Danke für die Antwort :)

Internet jetzt einen Spezialreiniger rausgesucht

oO, geh in den nächsten Supermarkt und hol dir Essigessenz, das ist der Spezialreiniger schlechthin ;)

mupfelinchen
Beitragsersteller

Mit dem Essigreiniger der "Krötenmarke" :D hab ichs schon versucht. Hat leider nichts gebracht. Die Kalkflecken sind schon da gewesen, als ich eingezogen bin, also vom Vormieter. Ich kann also nicht sagen, wie lange die da schon drauf sind :/

SvenUtimer  24.02.2014, 13:18
@mupfelinchen

Nimm ma wirklich Essigessenz, die sollte es lösen und kostet nicht die Welt.