Woran erkenne ich ob ich present participle oder past participle verwenden muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ohne Kontext bzw. Beispielsätze kann man dir da nur schwer helfen.

Grundsätzlich ist das so:

Present Participle und Past Participle werden verwendet

  • in den Zeiten und
  • als Adjektive

und im Englischen häufig auch

  • um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

  • in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

  • im Gerund – He is afraid of flying.

  • nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben:

come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

  • nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

  • als Adjektiv - The book was boring, zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

  • um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

Das Past Participle ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßige Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von –ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

  • für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

  • für Passiv-Formen – The picture was taken. The ceiling was painted.

  • als Adjektiv – I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

  • um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

Beispiel:

The boy was given an apple. He stopped crying. – Given an apple, the boy stopped crying.

Hilft dir das weiter?

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  28.12.2010, 11:30

Danke für den Stern! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

:-) AstridDerPu

Das Past Participle beschreibt ein Gefühl:

--> I am depressed.

--> He is interested in that book.

--> The class feels bored.

Das Present Participle beschreibt Personen, Dinge oder Vorgänge:

--> This is a depressing moment.

--> The film was very interesting.

--> The English class was very boring yesterday.

Ich hoffe, daß Dir diese einfachen Erklärungen deutlich machen, wo der Unterschied der beiden Wortarten ist. Viel Spaß noch mit Englisch!

UnionJane  28.05.2017, 13:55

Sylboy, entschuldige, wenn ich Dich da korrigieren muss, aber die Aussage hat fachlich weder Hand noch Fuß!

Das past participle beschreibt doch nicht per se Gefühle! Wie kommst Du auf diese Aussage?
Es ist einfach eine Vergangenheistform (das Partizip Perfekt), dass die Bildung z.B. des Passivs und verschiedener Zeitformen ermöglicht: present perfect, past perfect, passive voice..
Oder wo erkennst Du die Gefühlslage bei "He has just gone home." "We had already finished when ..."??

Die Beispiele, die Du für das present participle anführst, sind keine Verlaufsformen von Verben (denn das ist die Aufgabe des pres.part., nicht, um Dinge oder Personen zu beschreiben), sondern Adjektive!!! "It was interesting / boring / depressing..."
Zur Erinnerung: Ein Adjektiv erläutert eine Form von (to) be näher, ein Adverb beschreibt ein Verb näher (e.g. He acts silly.)

So ausführliche Erläuterungen sind ja sehr nett, aber mit solch irreführenden und fachlich falschen Aussagen werden die Schüler nur noch mehr verwirrt, also bitte, bitte im Zweifelsfall nochmal nachschlagen, damit bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone. ;-)

Sylboy  28.05.2017, 15:11
@UnionJane

Liebe UnionJane,

die eingangs gestellte Frage beschäftigte sich mit dem Unterschied zwischen der Verwendung der beiden unterschiedlichen participles. Das habe ich beantwortet.

Es ging nicht um den Gebrauch der tenses wie z.B. Continuous forms oder Present Perfect / Past Perfect etc. Es ging auch nicht um die Verwendung solcher Modi wie Passive Voice oder Conditionals, in denen ebenfalls entsprechende Formen auftauchen. Es ging schlicht und einfach um Present Participle versus Past Participle.
Nachzulesen bei unserem geschätzten Grammatikexperten Michael Swan, dessen Bekanntschaft ich einst machen durfte, stützt er meine Erklärung in seinem Buch "Practical English Usage", Oxford-Ausgabe von 2015 auf Seite 379, wenn er schreibt: "Interested, bored, excited etc. say how people feel. Interesting, boring etc. describe the people or things that cause the feelings."
Das ist im übrigen auch gängige Lehrmeinung.

Unbestritten ist, daß diese Partizipien in den von Dir beschriebenen tenses und modi neue Verwendungszwecke erlangen. Aber das hat nichts mehr damit zu tun, welchen contrast sie gegen ihren jeweiligen Partner einnehmen.

Falsch ist hingegen in Deiner Aussage, daß das Past Participle eine Vergangenheitsform darstellt. Es handelt sich um ein Partizip, also  ein Mittelwort. So wird z.B. das Past Participle auch in der Gegenwart des Passive Voice verwendet: "Presidential elections in the USA are held every four years."Noch eine kleine Anmerkung:

Adverbien oder Umstandswörter können viel mehr als Verben näher beschreiben. Sie können auch andere Adverbien oder Adjektive modifizieren, sogar ganze Sätze.

Und ein Adjektiv muß nicht per se eine Form von "to be" näher erläutern. Wenn ich z.B. formuliere: Ein schnelles Auto fährt die Straße entlang (A fast car is driving along the street), so findet sich dort keine einzige Form von to be.

ich denke present,wenn es Gegenwart ist und past,wenn es Vergangenheit ist