Woran erkenne ich ob eine CPU gut ist?

8 Antworten

Es kommt auf die Frequenz an. Wenn du einen 8-Kern Prozessir mit 1.8 Ghz kann es passieren, dass nur 3 oder 4 arbeiten. Da lohnt es sich einen 4-Kern mit 3.4 Ghz zu kaufen, der weniger kostet.

-Basistakt der Kerne

-Multiplikatortakt

-Kernanzahl

-Generation

-"Büro-CPU" oder "Gaming-CPU"

-Interner Grafikspeicher bei schlechten Systemen.

Das wär so das wichtigste.

LG Synen

Es gibt zwar CPUs mit 10 Kernen aber nicht in der Kombination x86 PC und 150,-€. Die AMD A10 CPUs haben keine 10 Kerne. AMD wirbt evtl mit Compute Units und zählt die integrierte Grafikeinheit als solche mit, in Wirklichkeit haben diese AMD APUs max. 4 Kerne.

Die Anzahl an Kernen sagt nichts wirklich über die Leistung einer CPU aus. Man kann die CPUs auch nur relativ schlecht anhand von rein technischen Daten vergleichen.

Die AMD CPUS haben meist höhere Taktraten als die von Intel und meist auch mehr Rechenkerne bei einem günstigeren Preis. Aber trotzdem schägt ein Intel zwei Kerner mit Hyper Threading (z.B. Intel I3) regelmäßig einen AMD sechs Kerner der FX Reihe.

Am besten vergleicht man die CPUs anhand von deren Leistung bei den Spielen und Programmen die man plant einzusetzen. Dafür muss man ggf. Testberichte lesen.

Als grobe Richtlinie kann man aber auch Bestenlisten z.B. von Chip nehmen:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Also beim Kauf einer CPU für Gaming solltest du 1.  auf die Anzahl der Kerne achten ( mehr als 6 wäre viel zu viel )

2. auf die Taktrate achten (3,5 GHZ oder besser reicht auf jeden Fall)

3. guck dir die Leistung der individuellen CPUs anhand von Benchmarks an

4. schaue nach ob die CPU Hyperthreading Technology hat ( wenn ja wäre das noch ein zusätzlicher Pluspunkt )

Ich hoffe ich könnte dir helfen ;)