Woran erkenne ich einen guten Urologen?

6 Antworten

Wenn Du Dich beschneiden lassen möchtest, hast Du sicher konkrete Wünsche und Vorstellungen zum Ergebnis. Und Du hast vollkommen recht: das Engagement und die Kompetenz für ein kosmetisch ansprechendes Ergebnis im passenden Beschneidungsstil ist sehr unterschiedlich verteilt unter den Fachleuten, die dafür von Berufs wegen infrage kommen 😉.

Ein paar Gesichtspunkte:

Um sicher zu sein, was Du für ein Ergebnis bekommst, brauchst Du eine konkrete Person, mit der Du verbindlich vereinbaren kannst, wie die Beschneidung werden soll. Daher verbietet sich eine Beschneidung im Krankenhaus. Denn dort macht es die Person, die gerade Schicht hat. Eine verbindliche Verabredung ist so nicht möglich. Auch große Praxen mit vielen Ärztinnen und Ärzten können das gleiche Problem mit sich bringen.

Die allermeisten Ärztinnen/Ärzte haben einen bestimmten Beschneidungsstil und werden den als den üblichen anwenden. In Deutschland bedeutet das meistens mehr oder weniger die vollständige Entfernung der inneren Vorhaut plus der äußeren Vorhaut; da letztere aber im Grunde unterschiedslos in die Schafthaut übergeht, ist die Straffheit des Ergebnisses dann auch oft ein bisschen Zufall. Es läuft daher meistens irgendwie auf low&tight oder low&loose oder etwas dazwischen hinaus. Wenn man es straff haben will, was ich empfehle, muss man explizit durch Nachfrage sicherstellen, dass man ein straffes Ergebnis bekommen kann.

Einen Termin nach dem anderen zu machen bei unterschiedlichen urologischen Praxen ist dabei ein eher mühsamer Weg, an die richtige Vertauensperson in der Sache zu geraten.

Vielversprechender ist da schon eher die Suche nach islamischen Beschneidungspraxen, die Ärzte dort haben in der Regel viel Routine und wissen was sie tun.

Man findet alternativ auch unter Beschneidung-Experten.de eine Übersicht von ein paar zuverlässigen Praxen in Deutschland.

Die einfachste und zuverlässigste Methode, an eine gute Adresse zu geraten ist allerdings die Arztempfehlung von Eurocirc.org. Die haben eine Liste mit empfehlenswerten Adressen in ganz Deutschland, sortiert nach Ort und gewünschtem Beschneidungsstil. Man zahlt eine kleine Schutzgebühr und eine Pfandgebühr. Nach dem Eingriff füllt man einen Feedbackbogen aus und erhält den Pfand zurück. Auf diese Weise bleibt deren Liste aktuell und man hilft so auch anderen Männern bei der Suche nach einem guten Weg zu einem erfreulich beschnittenen Penis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber nach reiflicher Überlegung mit 44 beschnitten

Schau auf die Bewertungen der Urologen in deiner Nähe. Einige haben da schon eine gewissen Erfahrung. Angst musst Du nicht habendas was schief geht meist ist ein zweiter Kollege mit bei der assistieren und notfalls eingreift.

Wünsche kannst Du äußern welchen Stil Du haben möchtest ob du unter örtlicher oder Vollnarkose die O gemacht werden soll und ob Du ambulant oder stationär die OP gemacht haben möchtest.

Du solltest ihm auch Fragen stellen wie es mit der Nachkontrolle ist und die Wundversorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss wie es ist mit und ohne Vorhaut.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 12:01

Was ist den „Ambulant und Stationär“?

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 12:03
@Berty20

Spielt das ein Großen Unterschied?

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 12:27
@Berty20

Das heißt wenn die OP in der Praxis ist gehe ich danach Nachhause und beim Krankenhaus muss ich dort noch 6 Stunden bleiben?

Termin machen, hingehen, Beratungsgespräch bewerten....

Werden alle Möglichkeiten in Bezug auf den Beschneidungsstil angeboten? Evtl. Komplikationen erwähnt.....? Wie wird die OP-Nachsorge angeboten? orher im Net informieren was es gibt und dann mit dem Angebot vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 beschnitten und glücklich und zufrieden damit.

Vieles ist doch heutzutage sehr transparent. Ich habe damals (nicht für eine Beschneidung aber für meine Vasektomie) Rezension gelesen und mir die Websites durchgelesen. Bei großen Praxen sind Bilder der Ärzte abgebildet. Vom Alter her kann man ja auch einige Erfahrung ableiten. Und wenn man dann für einen Termin anruft und erfährt, an welchen festen Wochentagen Dr. XY OP-Tage hat, weiß man schließlich, wie viel Erfahrung sich wohl über die Jahre angesammelt haben wird. Das jedenfalls war mein Vorgehen.

Es ist nicht einfach heraus zu finden, wie gut ein Arzt ist. Bei einer Beschneidung würde ich den Arzt direkt fragen, wie oft er die OP denn macht. Meist ist es auch gut, zu Ärzten zu gehen, die selbst aus dem arabischen Raum o. ä. kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung