Woran erkenne ich die antwort allahs nach einem istikhara gebet?
salam w 3alaikum liebe geschwister im islam,
Ich (sunniten) habe Salat alisikhara bereits zwei mal gebetet und habe heute einen traum gehabt. dieser traum war nicht negativ und hatte was mit der einverständnis meiner mutter zutun. als ich zum fajr gebet aufgewacht bin und danach wieder schlafen gegangen bin habe ich den selben traum mit meinem bruder statt mit meiner mutter geträumt. das gefühl war nicht schlecht.
es geht darum ob ich einen bestimmten mann heiraten soll oder nicht.
eine schwester sagt mir jetzt aber das träume nicht immer stimmen müssen.
daraufhin habe ich mich im interenet nochmal informiert und da gibt es meinungsverschiedenheiten. mal wird gesagt das träume nichts damit zutun haben und dann wiederrum doch.
was sagt ihr dazu würde mich über viele hilfreiche antworten freuen danke !!
3 Antworten
Das träumen NUR hat nichts damit zu tuen, da hat die Schwester recht, denn istikhara kannst du zu jeder Tageszeit machen, wie Allah dir antwortet kann nur er wissen, ob in Traum oder wann anders, kann alles sein.
Wenn du bestimmte Sachen träumst, mach dir wirklich Kopf drum beziehugsweise wende dich sogar vielleicht an jemanden der das beurteilen kann, zB bei träumen die dir merkwürdig vor kommen falls du an dem Tag istikhara gemacht hast.
Aber wende dich an jemanden, einen Gelehrten/Imam der das wirklich beurteilen kann, lass es von niemanden machen der gerade mal halb wissen besitzt.
Alaikum salaam wa rahmatullahi wa barakatuh,
siehe dazu: Was sind Anzeichen nach Istikharah Gebet (Salah): Traum, Bauchgefühl, Erschwernis, Erleichterung? ( https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/108-gedenken-dhikr-bittgebet-dua/190-gedenken-dhikr-u-bittgebet-du-a/2004-anzeichen-istikharah-gebet-traum-bauchgefuehl )
Eine detaillierte Beschreibung des Salatul Istikhara findest du hier: Beschreibung des Istikhara-Gebets zur Eingebung der richtigen Entscheidung
esselamu alejkum
denk einfach selber nach ob dieser mann gut für dich ist .
betet er 5 mal am tag ?
hällt er sich an seine anderen pflichten als muslim ?
wie ist seine beziehung zu allah s.w.t
folgt er der sunnah ?
wie ist sein charakter ?
wenn er nicht praktizierender muslim ist dann würd ich dir definitiv davon abraten ihn zu heiraten .
wenn er ein praktizierender muslim ist und die von mir genannten punkte erfüllt sollte es inshallah ok sein ihn zu heiraten.