Woran erkenne ich, dass meine cpu kaputt ist. Läuft der pc dann garnicht mehr oder ist die Leistung schlechter?

3 Antworten

dan hast du schon beim starten Problem. weil das Mainboard prüft beim POST ob eine CPU im Sockel steckt und macht einfache Prüfroutine.

ansonsten gibt CPU Lastprogramme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du mit "kaputt" genau meinst. Bei einer degradierten CPU sind Systemabstürze z.B. ein typisches Symptom.

Ansonsten startet der PC garnicht erst wenn die CPU tot ist.

Eigentlich piept dein Rechner beim starten wie verrückt, wenn eine Komponente defekt ist. Da ist garnichts mehr nutzbar. Ansonsten sind häufige Abstürze zu erwarten, sollte der PC tatsächlich noch hochfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit