Womit wurden super Nintendo Spiele hauptsächlich programmiert? Nur mit assembly? Was ist noch ersichtlich?
2 Antworten
Ein Programm muss nicht nur in einer Sprache geschrieben sein - viele Programme werden von separat erstellten Teilen von binärem code, die miteinander verlinkt werden, zusammengebaut. Assembly würdest du eher in den Teilen finden, die abarbeitungsintensiv sind, und in high level geschriebene Teile dort, wo Überbau mit komplexerer Logik erforderlich ist, der dann allerdings auch nicht im selben Umfang CPU Leistung konsumiert. Ganz weit am anderen Ende von Assembly stehen dann z.B. Scripte, die von einem im Spiel eingebauten Script-Interpreter abgearbeitet werden.
Die Programmierer jedes einzelnen Spiels entscheiden, wie groß der Anteil von Komponenten, die in dieser oder jener Sprache geschrieben sind, für das spezifische Spiel ist. Damit kann sich das von Spiel zu Spiel unterscheiden.
Bei Verwendung solcher binär vorliegenden Komponenten wissen allerdings nicht mal unbedingt die Programmierer, welche Sprache dafür verwendet wurde. Also ob das jetzt Assembly ist oder Hochsprache.
Überflieg mal seine anderen Fragen, z.B.:
https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprachen-grafikprogramme-verwenden-profis-wirklich
https://www.gutefrage.net/frage/mit-welchen-programmiersprachen-wurde-folgendes-spiel-entwickelt
Mach dir keine unnötige Arbeit, der stellt in ein paar Tagen die gleiche Frage nochmal.
Vielleicht hat er die Antworten einfach nicht verstanden, und hofft auf neue? Ich hab mir allerdings die Antworten auf die anderen Fragen nicht angeschaut.
Dann kann man nachfragen oder die "Frage nochmal stellen"-Funktion nutzen.
Ich tippe darauf, dass das hier irgendein Kind ist, der/die gerne Nintendo-Spiele spielt, null Plan von der Technik dahinter hat und jetzt alles erklärt haben will - was natürlich zu nichts führt.
Ich mein, Neugierde in allen Ehren, aber 5 Mal die gleiche Frage stellen, führt zu nichts, weder zu anderen Antworten, noch zu besserem Verständnis.
Aber wie Du meinst, ich wollte dich nur warnen, dass Du hier deine Zeit verschwendest - wie ich :D
Snes spiele wurden vorallem in assembler geschrieben.
https://www.retroreversing.com/super-famicom-snes-sdk/
Wenn du googelst findest du sehr warschrinlich auch eine C sdk
Bitte erklär mir mehr zu meiner Frage!