Womit schützt man frisch polierte Scheinwerferkunststoffgläser am besten gegen UV?

2 Antworten

Genau genommen ist es nicht erlaubt, die Scheiben der Scheinwerfer aufzupolieren oder sonst irgendwie aufzubereiten. Angeblich aus genau dem Grund, den iQhaenschenkl bereits genannt hat. Wenn die mal so gelb und trübe waren, daß man sie aufbereiten mußte, mußt da ohnehin ständig daran arbeiten, daß die nicht wieder trübe werden. Aber gemessen am Preis eines Scheinwerfers incl. Werkstattkosten für den Tausch, kann man die dann wohl 1-2 mal im Jahr mit einem Hartwachs oder ähnlichem neu versiegeln. Lackieren würde ich definitiv nicht. Wasserbasierende Lacke können schnell trübe werden und Lösemittelhaltige können das Glas (Kunststoff) angreifen.

Vorsicht!

Mit der Behandlung mit einem Lack, kann es passieren, dass der Wagen die Zulassung verliert. Die Streuwirkung der Scheinwerfer kann sich dadurch verändern und somit den Gegenverkehr gefährden.