Womit kann man Lack entfernen?

4 Antworten

Abschleifen.

Technisch ginge es auch mit Abbeizer. Aber ich empfehle das nicht, da er auch in das Holz eindringt und über längere Zeit nur wieder heraus diffundiert. Das sollte man nicht lange in der Atemluft haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der wichtigste Bestandteil von Nagellackentferner ist - oder war früher - das Lösemittel Aceton. Es ist in größeren Gebinden im Handel und wesentlich billiger als das Kosmetikprodukt.

Du müsstest allerdings sehr gut lüften, da es sich um ein leicht flüchtiges organisches Lösemittel handelt, und die Wirkung nach jahrelangem Durchtrocknen ist zweifelhaft. Kommt auf einen Versuch an.

Würde ich aber Abbeizen jederzeit vorziehen, denn Beize ist noch um einiges ekliger und schädlicher, da ist dann endgültig Vollschutz mit Handschuhen angesagt.

Schleifen produziert zwar keine gasförmigen Schadstoffe, dafür aber feste, nämlich den Schleifstaub. Müsste man idealerweise direkt bei der Entstehung absaugen, also einen elektrischen Schleifer mit Anschluss an eine Absaugung verwenden. Der feine Staub wird allerdings die Tüten und Filter eines normalen Haushaltssaugers sofort zusetzen.

Herkömmliche Werkstattsauger blasen dagegen einen großen Teil direkt wieder ins Freie, mein Metabo ASA 1202 ist beispielsweise laut Anleitung explizit nicht geeignet, die Staubbelastung in der Werkstatt zu senken. Und was nicht wieder ins Freie gelangt, setzt den Faltenfilter sowie Motorschutzfilter zu, wenngleich etwas langsamer als beim Haushalts-Staubsauger. Und zum Glück sind beide diese Komponenten nass unter Wasser auswaschbar. Aber trotzdem ein Heidenaufwand, und im Grunde wünscht man sich da eine richtige Tischlerei-Absaugung mit riesen teurem Feinfilter und Zyklonabscheider.

Also wenn das eine Holzvertäfelung ist, würde ich die wohl eher demontieren und die einzelnen Bretter durch eine Hobelmaschine schieben lassen (sofern sich deren Besitzer dazu bereit findet und nicht befürchtet, dass versteckte Nägel ihm Kerben in die Klingen schlagen) oder aber ersetzen oder stumpf neue Bretter auf den alten anbringen.

Was das effektivste ist, hängt von der Oberfläche des Holzes und der verwendeten Farbe ab.

Wenn aber mit Nagellackentferner gute Resultate erzielt werden, dann dürfte Aceton das richtige für dich sein. Gibt's für kleines Geld in zb. als 1 Lieter Gebinde in jeder Apotheke.  Aceton ist die Basis für Nagellackentferner, sollte aber nur mit FFP 2 oder FFP 3 Maske, lösungsmittelbeständigen Handschuhen und Schutzbrille in gut belüfteten Räumen angewandt werden. Nach der Bearbeitung verflüchtigt sich Geruch und Rückstände nahezu rückstandslos.

Ebenfalls in der Apotheke erhältlich ist Wasserstoffperoxyd, der Abbeizer schlechthin. Die Anwendung und Vorsichtsmaßnahmen sowie die Abdunstung ist vergleichbar mit Aceton. Ich würde mal Preise vergleichen, ob Abbeizer aus dem Baumarkt oder Wasserstoffperoxyd aus der Apotheke gleich hoch konzentriert sind und was unterm Strich preisgünstiger ist.

Die Anwendung ist bei beiden gleich, resistente Tücher mit der Chemikalie tränken und auf die zu reinigenden Flächen legen, kurz einwirken lassen und den aufgeqollenen Lack / Farbe abtragen, Vorgang zwei bis 3 mal wiederholen und zum Schluss mit einem getränkten Lappen die Reste entfernen

Siehe auch https://www.hausjournal.net/holz-abbeizen-hausmittel

Woher ich das weiß:Hobby

Mit einer Heißluftpistole, einen Spachtel und sehr viel Zeit..