Womit haben die deutschen Soldaten in Russland ihre Stahlhelme weiss gemacht?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Sprühdosen, wie sie strohdoofe Sprayer benutzen, gab es damals noch nicht.

Es wurde Kalk auf den Helm und dunkle Ausrüstungsgegenstände geschmiert. Der ließ sich bei Bedarf schnell wieder entfernen.

Mit einer Mischung aus Kalk und Leim.

Damit wurden auch Fahrzeuge, Panzer usw. angestrichen.

Das könnte man nach dem Winter wieder abwaschen....

Wobei bei den Helmen oft ein weißer Stoffüberzug verwendet wurde.

Im Schnee nutzten die Soldaten Zahnpasta um die Stahlhelme und sich zu tarnen.

Gestern tarnte ich mir in einer etwas ruhigeren Zeit meinen Stahlhelm, und weißt Du womit? - mit Chlorodont-Zahnpasta. Herrlich weiß sieht er nun aus. Die Zahncreme allerdings hätte es sich auch niemals träumen lassen, einmal eine solche Verwendung zu finden. Als Soldat wird man eben erfinderisch und welchen Zweck hätte die Zahnpasta auch im übrigen noch erfüllen sollen, da sich doch niemand mehr den Luxus eines Zähneputzens leisten kann.

https://www.sueddeutsche.de/politik/zweiter-weltkrieg-was-haben-wir-hier-zu-suchen-1.2598123-2

Woher ich das weiß:Recherche

Mit sprühen war da noch nichts in dieser Zeit. Das passierte ja nur im Winter somit reichte dazu normale Kreide aus die aufgerieben wurde, denn bei Tauwetten musste das Weiß ja wieder runter.

Chlorodont-Tarnung

17.1.1942, Russland

Gestern tarnte ich mir in einer etwas ruhigeren Zeit meinen Stahlhelm, und weißt Du womit? - mit Chlorodont-Zahnpasta. Herrlich weiß sieht er nun aus. Die Zahncreme allerdings hätte es sich auch niemals träumen lassen, einmal eine solche Verwendung zu finden. Als Soldat wird man eben erfinderisch und welchen Zweck hätte die Zahnpasta auch im übrigen noch erfüllen sollen, da sich doch niemand mehr den Luxus eines Zähneputzens leisten kann.

Das ist allerdings ein Einzelfall gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Kalkfarbe, genau das gleiche Zeug womit sie die Panzer bemalt haben