Woll freie Sockenwolle?

4 Antworten

Baumwolle ist wollfrei. Klingt komisch, ist aber so. Denn Wolle ist aus dem Deckhaar von Fellen, meist Schaf. Du kannst aber prinzipiell auch Pferdewolle und dergleichen mehr herstellen.

Pflanzliche Fasern, als auch synthetische kommen somit generell in Frage, wenn es wollfrei sein soll.

Bambus ist ziemlich cool. Bambusfasern haben nämlich antibakterielle Eigenschaften und verhindern somit "Käsefüße". Ähnlich, aber noch effektiver, ist es, wenn man Socken mit Silbergarn nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoroA
Beitragsersteller

Wo bekommt man Silbergarn?

es gibt doch sicher Garne aus reiner Kunstfaser. Polyacryl oder Polyester sind da die beliebtesten Materialien, die mit Schurwolle verschnitten werden. Garne ohne Schurwolle gibt es sicher auch.

Wenn es nur "ohne Schaf" sein soll, dann kommt noch Kamel oder Alpaka in Frage.