Wolken sind schnell oder ist das die Erde, die sich dreht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein die wolken sind in der atmosphäre (sonst würde es uns ja auch durch die luft hauen)

sie können so schnell sein weil 1. der wind sehr stark ist oder 2. die wolken sehr niedrig sind (übrigens muss der wind am boden nicht so stark sein damit der wind hoch in der luft stark sein kann)

Wenn die Wolkenbewegung nur durch die Erdrotation beeinflusst wäre, würden sich ja alle Wolken nur in westlicher Richtung bewegen und hätten gemäß der Erdrotation immer die gleichbleibende Geschwindigkeit. Es gibt aber viele verschiedene Wolkenbewegungen in den unterschiedlichen Gebieten der Erde. Die Gründe für die Wolkenbewegungen sind sicher sehr komplex und erst mal auf Winde zurückzuführen. Die wiederum entstehen aber durch Termiken, Themperaturen, Verdunstungen, Geländeformationen und anderen Einflüssen. Die Erdrotation ist auf Grund der Trägheit von Massen sicherlich auch ein Faktor, der aber im Vergleich sehr gering sein dürfte. Zu guter Letzt können Wolkenbewegungen auch bewußt durch Menschen beeinflusst werden, siehe "Hagelflieger".

das hat mehrere faktoren..einmal das wolken vom wind getrieben werden und natürlich auch wegen der erddrehung

Je tiefer die Wolken hängen, um so schneller scheinen sie zu ziehen. Das ist wie bei einem Zug, der vorbeifährt. Steht man direkt neben den Schienen, erscheint einem der Zug sehr schnell. Steht man aber 2 km entfernt, bewegt er sich scheinbar im Schneckentempo.

Das ist schlicht und einfach der starke WIND aus Südwest, der die Wolken schnell bewegt.